teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 27.05.2012 
Inhalt:   Anmelden / Login ]
Neuer Beitrag ]
Beitrags-Index ]
Thread-Index ]
Beiträge im Thread ]

Diskussionsforum

Forum zu:  Der Griff zum Handy wird selbstverständlicher
Thread:  Internet über Handy unbezahlbar
  1 von 1  
Beitrag:  1 von 1  
Name:  vincentgdg
Datum / Zeit:  12.10.2005 12:16

Beitrag:
Hallo.

Ich habe mich vor knapp einem Jahr zu einem UMTS-Paket bei Vodafone überreden lassen. Bei diesem 'RundumSorglosPaket' müsse man an nichts mehr denken. Auf meine Frage hin, ob UMTS im Internet nicht schnell eine Kostenfalle werden könne, weil man evtl. in wenigen Sekunden mehrere MB Daten empfängt, wurde abgewiegelt, da müsse ich mir keine Sorgen machen. Emails seien ohnehin kostenlos.

Die Realität:
Durch das dreimalige Abfragen von Emails entstanden mir schon Kosten von 30€. Woher diese stammten bei 50 Emails mit einer Durchschnittsgröße von 3kb, konnte mir Niemand sagen. Angeblich seien über 2MB Daten angefallen pro Abruf. Einzige Abhilfe war das Löschen des Email-Accounts im Handy.

Auf meine Anfrage, wieso die Emails denn nicht kostenlos seien, kam die Begründung, es sei nur der Emailabruf vom Vodafone-eigenen POP-Mailer kostenlos, aber nicht wie bei mir von GMX - obwohl GMX als Provider im Handy schon eingetragen war. Das wurde allerdings beim Verkaufsgespräch nicht erwähnt, es hieß lediglich, Emailbearbeitung sei im Paket enthalten.

Ich stellte dann nach Empfehlung des Kundensupports auf POP-Sammeldienst um, d.h. der Vodafone-Mailer holte die Emails von meinem GMX-Konto ab, ich trug den Vodafone-Mailer im Handy ein.
Einen Monat darauf bekam ich eine Handyrechnung mit über 100€ Datenkosten. Laut Aufstellung hätte ich eine Woche lang jeden Tag ca. 2MB übertragen, jeweils ca. um dieselbe Uhrzeit.

Die Erklärung von Vodafone lautete:
Die Emailbearbeitung ist nur dann kostenlos, wenn man sich umständlich über das Vodafone-Portal einwählt und darüber dann den Webmailer benutzt. Das Abrufen von Email über einen POP-Account im Handy, was ausdrücklich herstellerseitig vorgesehen ist (es gibt sogar eine fertige Konfiguration für Vodafone), ist dagegen kostenpflichtig.

Wie sich aber die Daten genau zusammensetzen, konnte man nicht sagen. Denn ich hatte nicht ein einziges Mal aktiv Emails über mein Handy abgerufen, bekam nur hin und wieder Hinweise, dass neue Emails vorlägen.

Ich fragte dann, nachdem ich den kompletten Service deaktiviert hatte, den Support, wie man sich das bei Vodafone eigentlich vorstelle mit dem 'professionellen Email-Service', wenn man im Durchschnitt täglich 10€ Datenkosten hat, also monatlich ca. 300€. Wer das denn wohl bereit wäre zu zahlen. Es kam keine Antwort.

So sieht also die Realität momentan aus: Man darf sich kostenlos die Werbeseiten von Vodafone ansehen, bei denen hinter fast jedem Link ein kostenpflichtiges Angebot steht. Die Emailbearbeitung über das Portal ist grausam und nicht praktikabel.

Alles andere kostet ein Heidengeld, wobei man allerdings keinerlei Kontrolle darüber hat, wieviel Kosten gerade erzeugt werden. Unter diesen Umständen ist das Surfen oder auch Arbeiten im Internet per Handy finanzieller Selbstmord, siehe Kosten für reines Emailabfragen.

Zudem haben die Verkäufer in den Vodafone Läden keinerlei Ahnung von den Produkten, die sie anbieten, sie wiederholen nur die Schlagwörter aus der Werbung. Mit lapidaren Aussagen, man solle sich keine Gedanken über Kosten machen, es sei ja 'fast alles im Paket abgedeckt', stürzen sie Kunden in die Kostenfalle.

Nebenbei bemerkt: Es ist nicht einmal möglich, sich per Handy anzeigen zu lassen, wieviele Minuten aus dem Paket man im Monat noch frei bzw. verbraucht hat. Es werden im 'Quickcheck' nur die Kosten genannt, die zusätzlich anfallen. Man muss tatsächlich den Kundensupport anrufen, damit die auf deren Rechnern nachsehen, was man noch frei hat. Die Abfrage per Quickcheck wird dabei extra berechnet und ist nicht durch den Paketpreis abgedeckt, obwohl man dazu eine Nummer des Vodafone-Netzes anruft und alle Anrufe in das Vodafone kostenlos sein sollten.
Kommentar des Supports dazu: Ist halt mal so.

Wie es scheint, werden hier Techniken (UMTS, Emailbearbeitung und Surfen mit Handy usw) angeboten, ohne sich über die Wartung und den Support oder auch nur die Mitarbeiterschulung Gedanken gemacht zu haben.

Die vielen Kunden, die auf die 'UMTS-Sparpakete' hereingefallen sind, dürfen es dann zahlen, ohne etwas dagegen tun zu können, außer genau die Dienste, wegen derer sie den Vertrag abgeschlossen hatten, nicht zu nutzen.

Im Übrigen wird UMTS in dem Bereich, wo ich den Vertrag abgeschlossen hatte (Odenwald), so gut wie gar nicht angeboten.
Der Verkäufer wies mich aber nicht darauf hin. Die wenigen interessanten - und besonders hervorgehobenen - Features wie das Mobile-TV, mit dem man - bisher kostenlos - mit dem Handy Fernsehen kann, funktionieren also leider bei mir nicht.

Was bleibt, ist ein Mobiltelefon, bei welchem ich nur die normalen Basiseigenschaften nutze, weil ich vor den sonstigen nicht abschätzbaren Kosten Angst habe oder andere Dienste in meiner Gegend nicht funktionieren.

Die Fantasie vom bezahlbaren ungebundenen Onlinevergnügen per Handy wird wohl noch lange eine bleiben.

Grüße
Thomas Friedrich

[ Antwort ohne / mit Zitat ] · [ E-Mail an Autor ohne / mit Zitat ]
Entfernen ] · [ Melden ]

Anzeige:

Samsung Galaxy Ace mit Tarif – nur 14,99 € mtl.*
Allnet-Spar-Flat - FLAT in alle Handynetze nur 19,85 €/Monat!

Handy-Allnetflat ab 19,90€/mtl. Yourfone.de
mit 3 Flats + mtl. 120 Freiminuten nur 36,911) €/mtl.Advertisement
Beiträge in diesem Thread:

· Internet über Handy unbezahlbar vincentgdg 12.10.2005 12:16

my teltarif
Benutzername: 
Passwort: 
Zugangsdaten speichern 
Foren-Beiträge als RSS-Feed
Anmelden für das teltarif.de-Forum
Werbung

hier klicken!Advertisement

hier klicken!

Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-12, Erwachsene ab 14 Jahre