Hallo zusammen, letzten Sommer hatte ich mir die E-Plus UMTS Notebook Card II gekauft und gedacht, jetzt auch Indoor problemlos im Internet surfen zu können. Hatte dabei aber ständige Verbindungsabbrüche; war völlig unbefriedigend. Das Laptop stand dabei ca. 1-2m vom Fenster entfernt-die UMTS Versorgung war aber sehr stark und die Card auf nur UMTS eingestellt. Irgendwo hatte ich gelesen, daß man eine Notebook Card vergessen kann und per UMTS-Handy ins Internet gehen sollte, da Handys an sich schon eine bessere Empfangsleistung hätten. Mittlerweile habe ich ein Nokia 6233, einegestellt auf nur UMTS und per Bluetooth ans Laptop angebunden und gehe über die Nokia PC Suite ins Intzernet. Das Handy stelle ich mit einem Stromanschluss versorgt (Akku bei Datentransfer schnell leer)ins Fenster und habe dort vollen 3 G Ausschlag, was mir die Notebook Card, genutzt wie oben beschrieben, nie brachte. Ergebnis: Unterbrechungsfreie und schnelle Verbindung ins Internet - so macht UMTS Spaß. Was nicht heißen soll, daß E-Plus mal bitte weiter ausbauen soll was die qualitative und quantitative Versorgung anbelangt. Zumindest im UMTS-Bereich und später dann bitte auch HSDPA - was aber für mich erst dann interessant wird, wenn es HSDPA fähige Handys gibt, da ich nie wieder anders als beschrieben, mobil ins Internet gehen werde.
PS: Hätte günstig eine fast ungenutze E-Plus Notebook CardII 1/2 jahr alt abzugeben.
Viele Grüsse
[ Antwort ohne / mit Zitat ]
· [ E-Mail an Autor ohne / mit Zitat ]