Benutzer 1und1surfer schrieb:
> Mir ist so ziemlich egal, was die großen Musikkonzerne in Ihren
> Kampagnen dahersagen. Wenn ich Musik hören will schalte ich
Finde ich gut!
> einfach das Radio ein und fertig. DRM-Musik habe ich noch nie
> gekauft. Und hatte auch noch nie wirklich ein Verlangen danach.
Kann ich verstehen, hab mir auch seit Jahren nix mehr gekauft, bei dem Mis* der da immer produziert wird.
> > und überhaupt
> > jeder Käufer von MP3s und CDs/DVDs verbreitet diese auch
> > immer
> > sofort im Internet wenn die entsprechenden Medien nicht
> > mit DRM
> > usw. geschützt werden.
> Das ist doch Unsinn!
Genau: Das ist Unsinn! Aber leider wird der Eindruck erweckt es wäre so.
> > So ein Blödsinn! Es gibt auch unzählige legale Anwendungen
> > von
> > P2P (z.B. Debian-Linux via BitTorrent).
> > Also dein Beispiel für eine P2P-Anwendung war jetzt aber nicht
> besonders überzeugend. Ich benutze kein Linux, habe das auch
> nicht vor, und auch die meisten Computeruser haben Windows
Lol, jetzt argumentierst du genauso, wie jene die UMTS als "Ich brauch das doch nicht" einfach abtun. Gerade als intressierter von neuen Techniken solltest du Linux (obwohl nicht mehr ganz so neu...) zumindest mal ausprobieren (falls du es nicht schon gemacht hast). Ich selbst habe jahrelang nur mit Windows gearbeitet bin jetzt aber auf Linux umgestiegen. Windows nutze ich nur noch ab und an für Spiele die unter Linux nicht laufen. Alle Büroaufgaben lassen sich aber Prima komplett mit Linux lösen.
Ausserdem sind Strukturen wie BitTorrent auch für kommerzielle Zwecke intressant: Sie sparen jedem Webseitenbetreiber viel Traffic und ermöglichen den Nutzern trotzdem hohe Übertragungsraten. Dies ist ein wichtiger Punkt, vor allem im Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema dieses Threads: VDSL(=hohe Bandbreite).
> drauf. P2P wird aber meines Wissens nach noch für skype
> verwendet. Ansonsten ist aber die Raubkopiererei nun mal die
> häufigste Anwendung von P2P.
Ja das mit Skype wusste ich noch gar nicht, habe ich aber auch grade in einem anderen Thread gelesen.
Es mag sein, dass es (immernoch) viele Nutzer gibt die P2P für illegale Zwecke einsetzen, doch wie ich oben schon angedeutet habe gibt es auch sinnvolle Einsatzbereiche, die in meinen Augen Zukunft haben.
P.S.: Begriffe wie Raubkopie sind übrigens in der Diskussion, ob diese den Tatbestand, der hier gemeint ist überhaupt treffen (siehe z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Raubkopie)