Benutzer GKr schrieb:
>
> Na, wenn dann die Probleme im Inneren steigen, werden die
> Chinesen die Lösung im Äußeren suchen. So ist das doch immer.
> Und dann werden síe mit den VSvA zusammenrasseln, bis es kracht.
Hallo,
an einen ernsthaften militärischen Konflikt zwischen den USA und China glaube ich in absehbarer Zeit nicht. Dazu sind beide Länder ökonomisch bereits zu eng verbunden und haben zuviel zu verlieren. Das schließt natürlich eine begrenzte militärische Auseinandersetzung etwa um Taiwan nicht aus. Allerdings düerfte in solcher Konflikt regional begrenzt bleiben und mit konventionellen Mitteln geführt werden.
>
> Ich bleibe bei meiner persönlichen Prognose: In 10-15 Jahren
> wird die Weltwirtschaft kollabieren. Und dann ist sowieso
> Schluß mit Globalisierung und EU. Und das wiederum sehe ich als
> Chance zur Besinnung auf die Nation selbst.
Eine Rückbesinnung auf die Nation wäre gerade in Deutschland sicherlich von Nöten. Eine neue Weltwirtschaftskrise könnte diese möglicherweise befördern, wäre allerdings eben auch gerade für ein Land mit einem Offenheitsgrad Deutschlands ökonomisch fatal. Ich kann allerdings ehrlich gesagt nicht erkennen, wo diese neue Weltwirtschaftskrise herkommen sollte bzw. was technisch gesehen ihr Auslöser sein sollte. Selbst das chinesische Bankensystem, das mit seinem hohen Anteil "fauler" Kredite lange als Risikofaktor galt, wird langsam saniert. Einen systemendogenen Kollaps der Weltwirtschaftsordnung sehe ich nicht, dazu gibt es in den meisten wichtigen Volkswirtschaften heute einfach zuviele Sicherungssysteme.
Gruß Müller2