@Beesdo77
> So ist es wohl, aber wenn ICH dich besuchen komme und auf
> deiner "unbeleuchteten" Treppe ...
Wenn du mich besuchen kommst, dann willst du doch sicherlich nciht in eines der schlafzimmer im ersten stock oder im dachgeschoss ?
Auch in meiner Badewanne wirst du als mein Besucher sicher nicht so schnell landen - oder ?
Besucher kommen bei mir in der Erdgeschossetage ins Wohnzimmer und eine Gästetoilette gibts bei mir im erdgeschoss auch - Grins !
Die "intimeren" Besucher die in die Schlafräume dürfen; werden dann beim "erstbesuch" persönlich "geführt" und bei weiteren Besuchen sollten sie die Gegebenheiten dann ja bereits kennengelernt haben und auch mit meiner "von anfang an hellen" LED-Treppenbeleuchtung zurechtkommen - Grins
> Die Vorschriften geben für verschiedene Räume die
> entsprechenden Beleuchtungsstärken vor und für z.B.
> Treppenflure eine sofortige volle Beleuchtungsstärke bei
> Nutzungsbeginn (meistens wohl das einschalten der Beleuchtung).
> Ein typisieren ist deshalb nicht notwendig.
Ja stimmt natürlich- ich als laie war noch mit den alten Watt-Angaben der Glühbirnen beschäftigt und nicht mit der leuchtkraft in lumen (ich rede ja auch bei meinem auto noch von PS . . . )
insofern - wird die Vorschrift sicherlich sein, das mindestens .... Lumen in einem Treppenhaus vorhanden sein müssen/Sollen !
Wie die erreicht werden - ob nämlich durch eine überdimensionierte Energiesparlampe auf Leuchtstoffröhrenbasis die dann ab Beginn diese Leuchtkraft erbringt und bei längerer Nutzung dann viel zu hell wäre oder über eine Glühbirne mit entsprechender Wattzahl und Leuchtkraft oder über eine LED-Leuchte entsprechender Leuchtkraft oder auch einer Halogenbirne entsprechender leuhctkraft, das wird dann vermutlich eher nicht so in der Vorschift aufgeführt sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, das speziell die Energiesparlampen auf Leuchtstoffröhrenbasis - egal welcher leuchststärke von der VDE generell aus Treppenhäusern verbannt sind.
> > > Ich kriege ja jetzt gratis ersatzlieferungen und kann sogar
> > welche an meine verwandtschaft "verteilen". So ist das für mich
> > o.k.
> Das ist doch die Hauptsache.
Ja, das ist eine echt klasse Sache, wenn man solche connections geknüpft hat. Grins ! Nur leider nix für Spontan auszutauschende Glühbirnen, da die lieferung der neusten Kolletion LED--Leuchtmittel aus china meistens etwa 3-4 wochen dauert !
Aber die vorher genutzten normalen Glühlampen sind ja im keller gelagert für solxhe notfälle . . . bis ich einen entsprechenden Vorrat für alle genutzten Leuchtmittelformate angelegt habe !
Vorher wird aber erstmal die verwandtschaft und der Freundekreis mit LED-Lampen ausgestattet und im notfall kann bzw. muss ich halt mal etwas warten oder eben hoffen das irgendwo etwas LED-Leuchtendes nicht reingepasst hat oder überzählig war und jetzt schon in meinem Keller auf einsatz wartet !