Benutzer CoLa schrieb:
> Es werden immer mehr Menschen, die ihr Handy bewusst abschalten
> oder tatsächlich nur in "Notfällen" nutzen.
> Wenn die Unternehmen den Fehler machen und weiter so horrende
> Minutengebühren und monatliche Kundenstrafen
> (Grundgebühr/Mindestumsatz) verlangen, dann kann es sein, daß
> in den nächsten Jahren der Mobilfunk zurück ins Nischendarsein
> fällt.
Ja, ist richtig. Man zieht einfach das Festnetz vor. Das führt dazu, dass auf dem Handy ganz bestimmte Leute anrufen und auf dem Festnetz die restlichen. Deshalb schaltet man manchmal auch ganz gezielt das Handy ab. Die Einteilung in "privte" und "geschäftliche" Handy-Telefonbuch hat deshalb in der Praxis keine Bedeutung, weshalb Handys mit solchen Features ja auch regelmäßig floppen.
> Naturgemäß ist der Handybildschirm auch zu klein für Videos und
> Internet, somit zieht das auch keine neue Kunden an.
Videos und Internet kann man nicht in einen Topf werfen. Internet ist gerade wieder rasant auf dem Vormarsch durch die PDA-Versionen diverser Sites (Teltarif ja auch, wenn auch noch holprig). Alle neueren Handys ab Mittelklasse können ja entweder Java oder (*)HTML.
Dadurch wird das gefloppte WAP in neuer Qualität wiederbelebt. Bahnauskunft unterwegs funktioniert super, Telefonbuch auch, Teltarif und Heise ebenso. Gerade habe ich pda.dict.cc ausprobiert, auch super.
IMHO kriegt das Handy jetzt einen neuen Schub, indem Outdoor-Funktionen hinzugefügt werden. Beim Nokia 5140 haste z. B. eine ständige Temperatur-Anzeige. Du wirst sagen, wer braucht die schon. Aber guck dir mal an, wie viele Leute das Handy als Ersatz für die Armbanduhr benutzen!
Auf jeden Fall ist klar, dass die Netzbetreiber entweder mit den Preisen runter gehen müssen oder weiter die Handys subventionieren müssen, ich vermute das erste und freue mich schon auf 2005!