auch ich gehören zu denjenigen, die von Teltex geschädigt wurden.
Alles lief im gleichen Schema wie bei vielen anderen ab:
Ich habe ein Nokia-Handy erworben und einen Telly Smile-Tarif abgeschlossen. Ich bin ein Wenigtelefonierer und hätte normalerweise nie einen Vertrag mit € 4,95 Grundgebühr und € 5,00 Mindestumsatz abgeschlossen (ich habe oft Probleme, die € Euro zusammenzukriegen).
Teltex hat aber damit geworben, dass man die Grundgebühr für 24 Monate (€ 118,80) als Einmalzahlung erstattet bekommt. Deswegen war das Angebot für mich so interessant.
Leider habe ich die Grundgebührerstattung nicht erhalten.
Plötzlich hieß es, diese würde monatlich ausgezahlt werden (obwohl es im Angebot anders hieß). Ich bin nicht jemand, der blöd rummacht und auf meinem Recht auf Biegen und Brechen besteht, also habe ich mich mit der monatlichen Auszahlung zufrieden gegeben.
Tja, und die hat auch nicht geklappt. Ich musste ständig Emails schreiben und betteln und habe dann mit Müh und Not € 29,70 erhalten. Auf die restlichen € 88,10 warte ich bis heute.
Und dann hat Teltex Insolvenz angemeldet.
Da ich mit Rechtsanwälten zusammenarbeite, weiß ich, was kommt. Entweder wird das Verfahren gleich mangels Masse abgelehnt oder es wird eröffnet. Dann muss man beim Insolvenzverwalter die Forderung (in doppelter Ausfertigung) anmelden und warten. Falls man 3 % Quote (das wären bei mir 2,64 Euro) erhält, kann man froh sein. Da lohnt sich das Papier und das Porto nicht.
Mein Anwalt hat mir geraten, eine Strafanzeige wegen des Verdachts des Betruges beim Gericht zu stellen.
Ich kriege zwar mein Geld nicht, aber Herr Burkhart wird für seine Machenschaften zur Rechenschaft gezogen. Denn es hat sich ja mittlerweile herausgestellt, dass Teltex nicht aufgrund von Zahlungsschwierigkeiten, die versprochenen Erstattungen nicht gezahlt hat, sondern dass das eine Masche war, die Kunden zu ködern.
Tja, hinterher ist man immer schlauer.
Gott sei Dank läuft mein Vertrag am 14.01.2006 aus (ich habe ihn heute gekündigt) und ich kann mich nach was günstigerem umsehen.
Diesesmal gehe ich lieber gleich zu T-Mobile.
Herzliche Grüße Petra Palmer
[ Antwort ohne / mit Zitat ]
· [ E-Mail an Autor ohne / mit Zitat ]