Benutzer mungojerrie schrieb:
> Benutzer hossy schrieb:
> > Du hast es angesprochen und meiner Meinung nach falsch
> > bewertet:
> > Wenn das Handy genausoviel leistet oder vergleichbare
> > Leistung
> > von Digitalkamaras bietet, legen sich die Menschen keine
> > "zusätzliche" Digi-Cam zu. Diese hat man sowieso meist
> > nicht
> > dabei :-(
> > Also die Optik einer Handykamera mit der einer guten digitalen
> Kamera zu vergleichen ist verrückt. Die Bildqualität der
> Handykameras ist im Vergleich zu den "richtigen" Kameras immer
> noch unglaublich schlecht.
Das hat 2 Gründe: Die Pixelzahl ist schlechter, deswegen kann man sie in hoher Auflösung nicht anschauen und, das ist der wichtigere Unterschied, die Optiken sind schlecht, der Sensor ist kleiner und deswegen Lichtschwächer.
Nur sind die normalen Kameras in der 300-400€ Preisklasse mit 5MP schon so gut das sie quasi nicht mehr verbessert werden können, zumindest merkt der Kunde nichts davon. Der Trend wird wohl eher zu kleneren Kameras gehen und damit wird dann der Weg für bessere Kamerahandys geebnet. Bei den Handykameras sehe ich dagegen noch Entwicklungsspielraum. Das dauert zwar sicher noch 3 oder 4 Jahre, aber ich denke das dann manch einer seine alte 4MP Kamera nicht durch eine neue ersetzt, sondern sein dann aktuelles Handy verwendet.
Wer wirklich besser Bilder haben will wird dann nach einer Spigelreflex greifen und das Kamerahandy im normalen Tagesgebrauch dabei haben. Problematischer finde ich das es kaum noch Handys ohne Kamera gibt, je besser die Kameras werden desto mehr werden sicherlich Firmen ein Kamerahandyverbot nicht nur aussprechen sondern auch überwachen.
> Für Schnappschüsse reichen diese Geräte aus, für ernsthafte
> Fotos wohl kaum. Da nützen auch keine 5 Megapixel...
Sicherlich, ich kann auch nur mit dem Kopf schütteln wenn im Teleshop Kameras mit "bis zu 6,1MP" verkauft werden die dann als einzigstes einen Schieber für Nahaufnahmen besitzen.
Neulich habe ich Bilder einer alten 2MP Kamera mit gutem Objektiv gesehen, die sahen weit besser aus als der 5MP-Schrott der heute irgendwo für 150€ verramscht wird.
Grüße
Ed