Nun bin ich zwar bass erstaunt, dass sich jemand aus der FDP um die Programmqualität des ÖR Sorgen macht (man stelle sich nur mal die Auswirkungen auf die Anzahl der noch verbliebenen Anhänger dieser Partei vor, wenn es im TV wirklich nur noch Qualität geben würde - aber egal), aber ich stehe voll hinter dieser Forderung. Das könnte aber für Müller-Sönksen und Co voll nach hinten losgehen, wenn der ÖR dieser Forderung nachkäme. Man stelle sich vor: TV-Programme ohne Werbung und ohne weitere Zusatzkosten außer der Rundfunkgebühr. Dann schauen nur noch diejenigen Privatfernsehen, die sich keine Filmlänge konzentrieren können, deren Bierchen bald nachgefüllt werden muss, oder die mit schwacher Blase. Ok, diejenigen, die auf Dschungelcamp und Richter Hold nicht verzichten können, auch noch. (Man muss bei mir auch keine offenen Türen einrennen, dass auch die Qualität des ÖR stark verbesserungsbedürftig ist. Da bin ich voll dabei. Aber dazu gibt es hier schon Threads.)
Mein Lieblingskabarettist ahmte mal einen Vertreter der heutigen "Boah ejh"-Generation sehr trefflich nach, wie er ganz entsetzt seine Eltern fragte: "Wie?! Ihr habt die Filme früher AM STÜCK gesehen?!"
Für ein kategorisches Werbeverbot (auch keine Sponsorenmeldungen nach 20 Uhr) und dem Verbot jeglicher Jingles, Einblendungen in und Unterbrechungen von Sendungen wäre ich in der Tat bereit, sogar noch moderat etwas draufzulegen.
PS: Was mir gerade noch aufgefallen ist: Da macht sich FDP-Müller-Sönksen Sorgen, dass "WIR(!) am Arbeitsplatz gleich noch mal zur Kasse gebeten werden sollen." Solche Sätze sind es immer, die mich schmunzeln lassen und die ungewollt das Selbstverständnis (hier) der FDP verdeutlichen, welcher Bevölkerungsgruppe sie sich verbunden fühlen und wer für sie "WIR" sind. Welcher Arbeiter und Angestellte wurde denn bisher - und würde denn künftig (sofern die Neuregelung in Kraft tritt) am Arbeitsplatz "noch mal zur Kasse gebeten"? Das trifft nur für Firmenbesitzer und ggf. Selbstständige zu, die zu Hause privat und am Arbeitsplatz erneut löhnen müssten.
[ Antwort ohne / mit Zitat ]
· [ E-Mail an Autor ohne / mit Zitat ]