teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 14.02.2012 
Inhalt:   Anmelden / Login ]
Neuer Beitrag ]
Beitrags-Index ]
Thread-Index ]
Beiträge im Thread ]

Diskussionsforum

Forum zu:  Verfassungsrechtler: GEZ-Haushaltsabgabe ist verfassungswidrig
GEZ darf keine zusätzlichen Gebühren für Arbeits-PCs erheben
GEZ für alle: Haushaltsabgabe auf der Kippe
Thread:  FREIWILLIG KUNDE
  194 von 235  [ < ][ > ]
Beitrag:  1393 von 1858  [ < ][ > ]
Name:  tosho
Datum / Zeit:  23.01.2010 01:13

Beitrag:
Benutzer telefonlaie schrieb:
> Benutzer 7VAMPIR schrieb:
> >
> > Ahhh! Jetzt nähern wir uns dem eigentlichen
> > Thema.
> > Du möchtest alle/mich verpflichten für ÖR zu
> > zahlen auch wenn ich den nicht will.
>
> Nein die Verpflichtung besteht ja schon;)
> Aber ich befürworte sie vom Grundsatz her, die Form ist aber
> überarbeitungswürdig und die Auswüchse die es annimmt gefallen
> mir auch absolut nicht!

Volle Zustimmung von mir.
Ich plädiere seit langem bei jeder sich bietenden Gelegenheit :) für ein Steuerfinanziertes System. Da PRAKTISCH JEDER ein Rundfunkgerät besitzt ist es vollkommen absurd eine GEZ mit all ihren Auswüchsen wie Bürgerbespitzelung, Pöstchengeschiebe usw. zu finanzieren.
Wie 7VAMPIR zu Anfang des Treads ganz richtig bemerkte war das vor 50 Jahren noch anders, und da machte das System vielleicht noch irgendwie Sinn. Heute ist es einfach ein Relikt aus der Geschichte, und ich behaupte mal, da geht es primär schon längst nbicht mehr um die Finanzierung des ÖR, sondern nur noch um die Sicherung der Pfründe irgendwelcher (weniger) Verwaltungsfuzzies und Möchtegernpolitiker, die genau wissen, daß ihre Zeit eigentlich längst abgelaufen ist.

> Benutzer 7VAMPIR schrieb:
> > Du hast sicher gute Gründe warum nicht nur die
> > interessierten und freiwilligen Konsumenten für
> > den Service zahlen sollen.

Eine der (vielen) hoheitlichen Aufgaben des Staates ist die Grundversorgung mit Information und kulturellen Angeboten. Deshalb werden nicht nur Theater gefördert, sondern eben auch Rundfunk und Fernsehen.
Diese Dinge kann man (leider) nicht alleine dem Markt überlassen, denn die Mehrheit der Bevölkerung ist nun mal (verzeih mir meine Arroganz) zu dumm, um zu erkennen, was wichtig ist und lässt sich mit Nachmittagstalkshows, interessengesteuerten Nachrichten"shows" und Abendgewalt abspeisen, was der Verblödung natürlich noch massiv Vorschub leistet (Stichwort Amerika).
Der ÖR ist deshalb als Gegengewicht m.E. genauso wichtig wie z.B. ein staatliches Bildungssystem. Auch da gibt es sicher eine wachsende Zahl dere, die meinen "Ich will doch gar nicht zur Schule gehen. Hartz IV und Komasaufen reicht mir eigentlich."

> Ja die gleichen warum wir z.B. in die Arbeitslosenversicherung
> einzahlen, Kulturprojekte Zuschüsse erhalten und es ein
> öffentlich finanziertes Bildungssystem gibt...

Genau das ist der Punkt. Wenn auch der ÖR Rundfunk durch Steuern finanziert würde könnte man das Geschwür GEZ ersatzlos streichen, massiv unproduktive Mitarbeiter freisetzen und hätte eine Menge Geld gespart.

7VAMPIRs Argument "Ich schaue gar kein ÖR" beweist eigentlich nur seine Unkenntnis über unser Gesellschaftssystem. Es geht hier nämlich nicht primär darum, Einzelinteressen perfekt zu bedienen, sondern das Gesamtsystem zu optimieren, und dazu gehört eben auch Bildung.

Außerdem: Ich verbrauche nur Ökostrom, der sogar teurer ist, und werde trotzdem dazu gezwungen über meine Steuern die Atommafia zu finanzieren. So wenig mir das persönlich auch gefällt, so funktioniert nun mal ein Gemeinschaftssystem. Wenn die Mehrheit etwas beschließt gilt das eben für alle, selbst wenn es die Vernichtung unserer Lebensgrundlage ist. Die mangelnde Bildung des Massen fördert solche Entwicklungen noch. Gerade deshalb ist der ÖR Rundfunk wichtiger denn je. Auf rtl2 wirst Du sicher nicht erfahren, daß z.B. die Mähr vom billigen Atomstrom eine Lüge ist (die geschätzen 2 Mrd. und am Ende vermutlich 6 Mrd. für die Entsorgung der Asse zahlen natürlich nicht die Erzeuger, sondern wir). ICH weiss das durch den Deutschlandfunk.

> > Ich jedenfalls habe kein Interesse und will
> > nicht dafür zahlen.

Dann mach doch "rüber" :-)

vorheriger Beitrag [ Antwort ohne / mit Zitat ] · [ E-Mail an Autor ohne / mit Zitat ]
Entfernen ] · [ Melden ]

Anzeige:

Das neue Nokia Lumia 800: Jetzt informieren!
Googles neues AndroidTM Phone. Galaxy Nexus bei o2

Hier klicken!
Jetzt neu: die 3fach Flat für nur 27,90€/Monat!
Testsieger SIM-Karte fürs Handy: nur 8 Ct/Min/SMS
Beiträge in diesem Thread:

· FREIWILLIG KUNDE 7VAMPIR 19.01.2010 14:15
.· RE: FREIWILLIG KUNDE rudiradler 19.01.2010 14:21
..· RE: FREIWILLIG KUNDE 7VAMPIR 19.01.2010 14:52
...· RE: FREIWILLIG KUNDE telefonlaie 19.01.2010 15:07
....· RE: FREIWILLIG KUNDE Telly 19.01.2010 15:45
.....· RE: FREIWILLIG KUNDE Beschder 19.01.2010 16:20
......· RE: FREIWILLIG KUNDE Telly 20.01.2010 08:17
....· RE: FREIWILLIG KUNDE 7VAMPIR 19.01.2010 17:38
.....· RE: FREIWILLIG KUNDE telefonlaie 19.01.2010 18:10
......· RE: FREIWILLIG KUNDE 7VAMPIR 19.01.2010 20:38
.......· RE: FREIWILLIG KUNDE telefonlaie 20.01.2010 10:03
........· RE: FREIWILLIG KUNDE 7VAMPIR 20.01.2010 11:20
........· RE: FREIWILLIG KUNDE tosho 23.01.2010 01:13

my teltarif
Benutzername: 
Passwort: 
Zugangsdaten speichern 
Foren-Beiträge als RSS-Feed
Anmelden für das teltarif.de-Forum
Werbung

hier klicken!

hier klicken!

Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre