Hier klicken!
teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 27.05.2012 
Inhalt:   Anmelden / Login ]
Neuer Beitrag ]
Beitrags-Index ]
Thread-Index ]
Beiträge im Thread ]

Diskussionsforum

Forum zu:  032-Nummern können per Call by Call angerufen werden
Editorial: Nummer hier, Nummer da
Schön wäre es: T-DSL ohne Telefonanschluss
Thread:  VoIP : Anrufer spart bares Geld / SpIP & Terror / 0700
  13 von 40  [ < ][ > ]
Beitrag:  42 von 136  [ < ][ > ]
Name:  VoIP-Nutzer
Datum / Zeit:  29.09.2004 19:52

Beitrag:
Hinter der Untersagung durch die RegTP scheint mir doch noch ein ganz anderes Interesse zu stecken.

Wird eine VoIP/SIP-Telefonnummer aus dem traditionellen Telefonnetz angerufen, fallen für den Anrufer Gebühren bis zum VoIP/SIP-Gateway an.

Ein Anruf von München aus zu einer angerufenen VoIP/SIP-Telefonnummer mit Hamburger-Vorwahl kostet Ferngesprächstarif. Ein Anrufer aus Hamburg ruft jedoch zum billigeren Ortsnetztarif das VoIP/SIP-Telefon an.

Die RegTP verhindert mit der Untersagung eine Einsparmöglichkeit für jenen Teil der Telefonanrufer mit traditionellem Telefonanschluss, die selbst keine Möglichkeit zur Nutzung von VoIP/SIP haben, da innerhalb des Internet das VoIP/SIP bei (fast*) allen SIP-Gateway-Betreibern das Telefonat kostenfrei ist. [*]

Ich persönlich habe schon seit etwa 8 Monaten eine SIP-Telefonnummer aus dem Ortsnetz von London und ermögliche es somit meinen Freunden und Familienangehörigen dort, mich zu den extrem günstigen (im Vergleich zu den in Dtl verlangten) City-Innerorts-Tarifen zu erreichen.

( An meiner Arbeitsstelle und zu Hause habe ich Internet zum Pauschalbetrag (aka. Flatrate) und das hatte ich auch schon ohne VoIP/SIP. )

Somit tue ich auch was Gutes für meine Leute und gleichzeitig rufen die mich öfters mal an, weil es ja nur Ortsnetzgespräche sind ;-)

-

Ein anderes, hinter der Untersagung durch die RegTP stehendes Interesse könnten auch noch die Strafverfolgungsbehörden haben - ähnlich der Zwangs-Personalausweisprüfung resp. dem Post-Identverfahren bei PrePaid-Handykarten (zu jeder Telefonnummer ist der Inhaber feststellbar ... siehe auch in den entspr. Gesetzen zum Thema Telekommunikation).

Nun es klingt paradox, aber nur mit einer solchen Orts-/Personen-bezogenen VoIP/SIP-Telefonnummer kann effektiv gegen ,,SpIP''-Verursacher vorgegangen werden. Auch sind damit Erpresseranrufe oder Telefonterror nicht mehr derart Tür und Tor geöffnet, wie es derzeit noch bei VoIP/SIP-Gateways der Fall ist.

( SpIP : Spam over VoIP --- ungebetene Werbeanrufe auf das eigene VoIP/SIP-Telefon [siehe auch http://www.teltarif.de/arch/2004/kw39/... ] )

-

Der Vollständigkeit halber möchte ich dennoch auf die 0700-Nummern eingehen:

Der Anrufer zahlt hier unangenehm viel, wie man nachlesen kann unter
http://www.teltarif.de/i/0700.html
Zitat: <...Der aus einigen Carriern bestehende 'Gesprächskreis persönliche Rufnummer' hat Anfang 1999 eine Empfehlung über 48 Pfennig (25 Cent) in der Hauptzeit von 9 bis 18 Uhr und 24 Pfennig (12 Cent) in der Nebenzeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochende herausgegeben. Ein definitiv nicht mehr zeitgemäßer Tarif. Mittlerweile beträgt der übliche Verbindungspreis nur noch die Hälfte, allerdings ist auch dies, angesichts der Ferngesprächspreise von zum Teil deutlich unter 5 Cent pro Minute, ein zu hohes Entgelt. ...>

Wau, hier wird also noch richtig Kohle gemacht und die Einrichtungsgebühr ist auch nicht von schlechten Eltern ;-)

Aber, es gibt auch für den 0700'er-Service eine Berechtigung.

-end-

[ Antwort ohne / mit Zitat ] · [ E-Mail an Autor ohne / mit Zitat ] nächster Beitrag
Entfernen ] · [ Melden ]

Anzeige:

140€ Ersparnis beim Kauf eines DSL-Komplettpakets!Hier klicken!
Surf&Fon-Flat 100. Schnell, einfach & günstig.Click Here
Antworten auf diesen Beitrag

· RE: VoIP : Anrufer spart bares Geld / SpIP & Terror / 0700 nucleardirk 06.10.2004 15:01
· RE: VoIP : Anrufer spart bares Geld / SpIP & Terror / 0700 papamark 06.10.2004 15:29
· Rufnummern aus Großbritannien Lars 06.10.2004 18:39

Beiträge in diesem Thread:

· VoIP : Anrufer spart bares Geld / SpIP ... VoIP-Nutzer 29.09.2004 19:52
.· RE: VoIP : Anrufer spart bares Geld / ... nucleardirk 06.10.2004 15:01
..· RE: VoIP : Anrufer spart bares Geld / ... VoIP-Nutzer 06.10.2004 17:09
...· RE: VoIP : Anrufer spart bares Geld / ... nucleardirk 06.10.2004 18:04
...· RE: VoIP : Anrufer spart bares Geld / ... smartbyte 06.10.2004 18:52
...· Ortsgebundene Rufnummer papaboy 06.10.2004 19:41
....· RE: Ortsgebundene Rufnummer baesserWisser 06.10.2004 19:47
.· RE: VoIP : Anrufer spart bares Geld / ... papamark 06.10.2004 15:29
..· RE: VoIP : Anrufer spart bares Geld / ... kai poehlmann 06.10.2004 23:29
.· Rufnummern aus Großbritannien Lars 06.10.2004 18:39
..· RE: Rufnummern aus Großbritannien JB988 06.10.2004 22:44
...· RE: Rufnummern aus Großbritannien Kai1979 07.10.2004 23:57

my teltarif
Benutzername: 
Passwort: 
Zugangsdaten speichern 
Foren-Beiträge als RSS-Feed
Anmelden für das teltarif.de-Forum
Werbung

Click HereClick Here

Advertisement

Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-12, Erwachsene ab 14 Jahre