Benutzer GKr schrieb:
> Lacoste-Pullover? Taschengeld??
> Ich hatte dann Geld in der Tasche, wenn ich (ab meinem 13.
> Lebensjahr), irgendwo aushilfsweise z.B. Blumenerde abgepackt
> habe für 1,50 DM/Std. oder Wäsche-Pakete zu den Leuten brachte
> (Trinkgeld durfte ich behalten, ansonsten gab es keinerlei
> Bezahlung dafür).
> Meine Kinder (17 und 13) schauen mich nur gross an, wenn ich
> das erzähle.
> Ob deshalb 'Früher alles besser war', weiss ich nicht. Aber
> ehrlich gesagt: Ich möchte in der heutigen Zeit nicht unbedingt
> ein Jugendlicher sein.
> Meine grauen Haare erfasse ich nur noch statistisch :-)
> > GKr
> (Jahrgang 55)
> > > Benutzer Devil_MC schrieb:
> > ...da hatten wir nämlich noch gar keine Handies - trotzdem
> > sind
> > wir heil zur Schule und auch wieder zurück gekommen -
> > vielleicht auch deshalb, weil uns niemand 'abziehen'
> > wollte/konnte - denn ausser ein bischen Taschengeld hatten
> > wir
> > nichts an Begehrlichem dabei (vom Lacoste-Pulli mal
> > abgesehen).
> > Manchmal frage ich mich, ob ich einfach schon alt werde
> > (Jahrgang '75), oder ob heutzutage einfach alle zu bequem
> > werden und usreden für alles suchen.
> >
> > Die grauen Haare zählend,
> > Derek
Hallo Ihr/Sie jungen Dachse ;-)
Die Jahrgänge '55 und '75 zählen ihre grauen Haare. Bei mir (Jahrgang '40) hülfe wohl nur eine Schätzung.
Sicher war früher nicht alles besser. Aber unsere Eltern und wir waren trotz (oder wegen?) Armut und Hunger einfach kreativer. Es wurde viel miteinander gesprochen, gespielt und gewandert. Bescherten uns Stricktelefon und Morsetelegraf (selbst gebastelt), das Schmökern in alten Büchern und das Entdecken der Lebensvielfalt in einem Wassertropfen nicht erbauliche Stunden?
Die heutigen 'coolen kids' lächeln darüber. Sie sind deswegen aber nicht 'schlechter'. Es liegt am Wandel unserer Gesellschaft. Gewinnanforderungszertifikat-Versender, Briefkastenfirmen-Bosse und Scharlatane beherrschen die Szene. 'Fun' und Reichtum ohne Leistung sind angesagt, angeheizt durch eine skrupellose Werbe-Industrie, die ihrerseits aus shit Gold machen will. Viele Eltern geraten dadurch unter Druck und gestatten - so sie können - ihren Kindern zu konsumieren und zu genießen wie nach 20 Arbeitsjahren. Um nicht das Gesicht zu verlieren, bescheinigen sie dann z.B ihrer 10-jährigen Tochter, dass sie das Handy einzig und allein wegen der Sicherheit mit in die Schule nimmt.
Früher wünschte man sich: 'Ich möchte noch mal jung sein.' Und heute? Die Antwort habt Ihr/haben Sie selbst gegeben.
Optimistisch stimmen sollte jedoch, dass wir uns heute für Statistiken, z.B. über die Zunahme des Anteils grauer Haare am Gesamtbestand pro Zeiteinheit, eines superschnellen PCs bedienen können.
mfgueh *)
*) = Mit freundlichen Grüßen und etwas Humor