Benutzer m_maier schrieb:
> Ganz andere Dimensionen werden erreicht, wenn sogar die
> oeffentliche Hand (in diesem Fall die Klinik
> Loewenstein/Wuertt.) "esoterisch" funktionierende
> Wasseraufbereiter (von www.grander.com) installiert. Ich
> moechte nicht wissen, wieviele 100 kEUR da (fuer die
> Allgemeinheit) meiner Meinung nach sinnlos ausgegeben wurden.
Also prinzipiell gebe ich dir recht. Zu Grander-Wasser habe ich mal eine umfangreiche ORF Dokumentation gesehen bzw. habe sie hier noch als Video. Angeblich soll der Effekt vielfältig reproduzierbar und statistisch deutlich nachweisbar sein. Laut dieser Dokumentation sparen verschiedene Unternehmen seit der Nutzung dieser Apparaturen vielfältig (z.B. geringere Verschmutung etc.). Wenn dies tatsächlich der Fall ist, dann ist es egal, ob man es erklären kann, dann "bringt" bzw. "nutzt" es etwas und man kann eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen.
Ich kann mir gut vorstellen, daß evtl. geleimte Unternehmen ihren Irrtum ungern zugeben bzw. öffentlich mitspielen (ähnlich wie das z.B. auch bei vielen Massenhypnoseveranstaltungen im Variete der Fall ist). Daher bleibe ich skeptisch! Wenn eine Uni soetwas einsetzt, gehe ich aber durchaus davon aus, daß der Effekt tatsächlich statistisch auch überprüft wird/wurde. Ich denke sehr wohl, daß es viele naturwissenschaftliche Effekte gibt, die man sich nutzbar machen kann, ohne sie bislang erklären zu können. Warum nicht auch Grander-Wasser? Sehr skeptisch bin ich allerdings auch weiterhin. Je mehr Leute dies jedoch einsetzen und für effektvoll erachten, desto weniger kann ich mich dem versperren. Ich weiß auch nicht wie die Vertragsbedingungen sind, auf die kommt es mir eher an. Sollte es wirklich solch eine Wunderentdeckung sein, dann sollte es eigentlich auch möglich sein bestimmte Garantien bzw. Schadensersatzvereinbarungen zu treffen, wenn sich der Herr Grander seiner Sache so sicher ist. Sollte es funktionieren, dürfte er damit kein Problem haben und auch ich würde dann auf soetwas eingehen. Ich weiß nicht, welche Vereinbarungen in diesem Fall getroffen wurden, aber prinzipiell begrüße ich es, auch neue Wege zur Kostenersparnis zu betreten, wenn die Vertragsgestaltung weitestgehend risikolos erfolgt!
Ciao Jens