Benutzer CEO schrieb:
> Hallo,
>
> aufgrund von Bürgerprotesten wegen Mobilfunkmasten war ein
> Vodafone-Vertreter bei einem Anwohner der in Augenhöhe mit
> einem Mobilfunkmast am gegenüberliegenden Haus wohnt.
>
> Der D2-Mann konnte nachweislich feststellen das die Strahlung
> der DECT-Basisstationen des Bewohners und der anderen
> Hausbewohner um ein Vielfaches höher lagen als die des
> Funkmastes.
Naja, hätte ich als D2-Mann wohl auch so hingebogen ;-)
Aber trotzdem glaube ich dem das auch für die betroffene Wohnung. Die GSM-Station ist wohl noch ein paar meter weiter weg als die Telefon-Basisstation daneben. Nur die Entfernung ist entscheidend. Und der Mobilfunk muß ja auch erstmal von draußen durch die Wände kommen...
Aber die Aussage "DECT strahlt stärker als GSM-Funkmasten" ist völliger Blödsinn und nur Panikmache gegen DECT. Eine GSM-Station hat so 15-30 Watt. DECT 0,0xx Watt.
Dafür ist man von einer GSM-Station immer räumlich getrennt und meist weit entfernt. Kommt nur drauf an, WO man da misst. Natürlich ist die Strahlung direkt neben einer DECT-Station ohne Wand dazwischen höher als von einem weit entfernten Mobilfunkmasten.
Aber im Gegensatz zum 2Watt-Handy DIREKT am Ohr und einer 0,0xx Watt-Basisstation eines Haustelefons irgendwo auf einer Kommode liegen da ganze Welten dazwischen. Es ist einzig die Entfernung, die eine gewichtige Rolle spielt. Man legt eine Basisstation ja auch nicht unter's Kopfkissen. Und selbst dafür würde ich mich als lebenslanger Testkandidat zur Verfügung stellen. Ein sendendes Handy dagegen würde nicht immer unterm Kopfkissen haben wollen.
Habt Ihr Mikrowelle, Fernseher mit Bildröhre?
Schonmal eine Röntgen-Aufnahme im Leben gemacht bekommen. Davor schütze ich mich. Ist meist auch gar nicht notwendig, sich diesen Strahlen auszusetzen, nur weil sich der Apparat vom Doc lohnen muß. Und ihr regt euch wegen Kleinigkeiten auf.