Beitrag:
Falls der "Trace-your-kid"-Dienst einen Zusatzadapter benoetigt, der ins Handy gesteckt wird (dieses System gibt es schon eine Weile), dann sind meine nachfolgenden Ausfuehrungen gegenstandslos. So wie es aussieht, braucht es jedoch keine Zusatzhardware und es funktioniert mit allen Handys, also mache ich mal meinem Herzen Luft:
Meine Meinung ist, dass es einem schon etwas datenschutzrechtliche Sorgen machen kann, dass eine x-beliebige Firma in der Rechtsform eines losen Zusammenschlusses von Kaufleuten (GbR - Gesellschaft buergerlichen Rechts) technisch in der Lage ist, den Aufenthaltsort aller Handys in Deutschland festzustellen.
Natuerlich wird der Dienst nur fuer Eltern angeboten, die ihre Kinder suchen wollen. Aber wer garantiert mir, dass nicht auch z.B. Privatdetektive sozusagen "unter der Hand" (gegen entsprechende Bezahlung) Aufenthaltsorte mitgeteilt bekommen?
Oder wer garantiert mir, dass das System gegen Hacker-Angriffe sicher ist?
Meiner Meinung nach ist der Zugang zur Ortungsmoeglichkeit von Handys so bedeutend und fuer viele Leute von so grossem Interesse, dass von staatlicher Seite sichergestellt werden muss, dass da keine Missbrauchsgefahr besteht.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich ein paar Leute mit den Netzbetreibern an einen Tisch setzen, die Sache quasi "per Handschlag" ausmachen und kein Mensch etwas davon mitbekommt! Die Netzbetreiber wittern das grosse Geschaeft, und dass dabei die Privatsphaere auch von Nicht-Kindern auf der Strecke bleiben koennte, scheint ihnen nichts auszumachen!
Es sollte fuer jeden Mobilfunknutzer moeglich sein, beim Netzbetreiber der Ortung (ausser durch Polizei) zu widersprechen. Das *mindeste* ist eine Info-SMS wie beim o2 Loop Handyfinder, dass man geortet worden ist.
Was hindert eigentlich einen Ehepartner daran, das Handy des anderen mit den entsprechenden Kaufbelegen bei Trace-Your-Kid anzumelden? (Oder wenn der Vertrag auf den eigenen Namen laeuft, einfach "unter der Hand"?)
Das kann's ja echt nicht sein - oder hab' ich was uebersehen?
Marcus
Anzeige:
Antworten auf diesen Beitrag
Beiträge in diesem Thread:
|
 |

|