Obwohl es vielen genau so geht wie nachfolgend beschrieben, finde ich über dieses Thema fast keine Stellungnahmen im Netz. Haben die Leute alle zuviel Geld? Oder kapitulieren Sie alle schon vor den Organen unserer Banenrepublik?
Ich habe mit dem Verfahren der Rufnummernanzeige von Vodafone und O2 mein Problem. Wenn man angerufen wird und nicht zuhause ist, so wird bekanntlich die Nummer des Anrufenden im Telefon hinterlegt. Hat nun jemand bei einer dieser beiden Anbieter neben dem Festnetz auch ein Handy, so wird als Rufnummer immer die Handynummer übermittelt, OBWOHL ER VOM FESTNETZ ANGERUFEN HAT.
Ist mir die Festnetznummer des Anrufenden nicht bekannt, so rufe ich zu Handykosten zurück. Voraus gesetzt ich habe keine Flatrate, so ist die Verteuerung von Festnetz zu Handy (Festnetz1,? Cent, Handy 15 Cent) mehr als 1000%. Für mich ist das ganz einfach Betrug.
Das Beste daran ist: O2 genau so wie Vodafone treten mit ihren Festnetzen und Mobilnetzen jeweils als selbstständige Sparten auf. Wenn ich nun bei einem Festnetztelefonat eine Handynummer angezeigt bekomme, ist das nicht nur Betrug, sondern. durch die Übermittlung einer Telefonnummer des eigenständigen Mobilnetzes in das eigenständige Festnetz auch der Strafbestand des Datenmißbrauches gegeben.
Und nun als allerbestes die Rechtsauffassung der Bundes-Netz-Agentur:
"Ihre E-Mail ist bei der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen eingegangen und wird unter dem Zeichen »Dort21-M EB-496755/...« geführt. Bitte geben Sie bei Rückfragen stets dieses Zeichen an. Aus Ihren Unterlagen ist kein von der Bundesnetzagentur zu verfolgender Verstoß zum Rufnummernmissbrauch oder zu unerlaubter Telefonwerbung erkennbar. Daher sehen wir keine Möglichkeit einzuschreiten. Bitte wenden Sie sich an Ihre Telekommunikationsvertragspartner. Für Rückfragen oder für weitere Fragen im Zusammenhang mit Rufnummernmissbrauch stehen Ihnen unsere Mitarbeiter unter der unten genannten Rufnummer gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen" ...bla, bla bla
Das Schönste ist; "Bitte wenden Sie sich an Ihre Telekommunikationsvertragspartner .....". Was hat mein Telefonanbieter mit der Nummernübermittlung des Anrufenden zu tun? Außer dass er davon ausgeht alles ist rechtens und somit die Nummer speichert?
[ Antwort ohne / mit Zitat ]
· [ E-Mail an Autor ohne / mit Zitat ]