Die BNetzA hat dem Antrag der T-Com nicht zugestimmt die Durchleitungsgebühren DNA (Dritter Netzanbieter) in die Tarifeinheiten zu inkludieren. Grund hierzu ist der Wettbewerbvorteil für die DNAs.
VoIP-Nummern können auch im Ausland übers Internet genutzt werden. Daher gilt die Aussage Deutschlandflat nicht mehr. So ist nach meinem Wissensstand die BNetzA auch dabei die Bestimmungen für VoIPs zuändern. VoIP-Nummern sollen eine einheitliche Vorwahl erhalten, damit man diese auch als solche erkennen kann. Daher vergibt T-Online nur die Rufnummerngasse 032... für die VoIPs. Andere Anbieter werden dann die Nummern ändern müssen, zu ungunsten ihrer Kunden.
Einige oft gebuchte Zusatzleistungen (z. B. Sperren für gewisse Rufnummerngassen) werden bei vielen Fremdanbietern mit hohen mtl. Aufpreisen berechnet. T-Com stellt diese zu einm. günstigen Bereitstellungsentgelten bereit. Mobilfunktelefonie aus dem Festnetz ist bei Alice z. B. super teuer und nicht up to date! Beim vergleichbaren Tarif der T-Com fallen bei mir Kosten zwischen 12,9ct (D1/D2) und 14,9ct (E+/O2) pro Minute an. SMS kann man nicht erst seit gestern auch aus dem Festnetz verschicken. T-Com berechnet pro SMS zw. 6 und 15ct pro SMS ins Fest-/Mobilfunknetz. Wie schauts da bei euren Fremdanbietern aus? Bei T-Com bindet man sich auch nicht gleich für zwei Jahre auf den Anbieter und den Tarif. 12 Monate und die Möglichkeit noch in den Tarifen zuwechseln gibt uns Kundne noch die Flexibilität die wir wollen und auch benötigen - wer weiß denn schon, was in einem halben Jahr ist?!
Alles hat gute und schlechte Seiten, T-Com ist aber der innovativste Telekommunikationsanbieter hier in Deutschland, der auch im Ausland opperiert. Wer baut denn hier das VDSL-Netz aus? Arcor etwa?
Mein Tipp: Wenn Ihr wechslen wollt, dann studiert die Angebote von DNAs genau, die sind gar nicht sooo Klasse und Kundenfreundlich wie es im ersten Moment scheint.
Kabel Deutschland hat vor nicht allzu langer Zeit Analogkunden einfach auf digital umgestellt und die Mehrkosten in Rechnung gestellt - war im Raum Berlin. Tele2 ruft einfach die Städte durch und stellt die Kunden ohne deren Zustimmung um. sowas kann bei T-Com nicht so schnell passieren. T-Com hat zu viele strenge Auflagen seitens BNetzA.
Somit MfG NF_ ;)
[ Antwort ohne / mit Zitat ]
· [ E-Mail an Autor ohne / mit Zitat ]