Hier klicken!
teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 27.05.2012 
Inhalt:   Anmelden / Login ]
Neuer Beitrag ]
Beitrags-Index ]
Thread-Index ]
Beiträge im Thread ]

Anbieterforum

Forum zu:  a c n
Thread:  Tariferhöhung !!
  18 von 23  [ < ][ > ]
Beitrag:  58 von 74  [ < ][ > ]
Name:  KönigKunde
Datum / Zeit:  04.03.2005 13:45

Beitrag:
Vielen Dank für den Hinweis.

Gott sei Dank bin ich auf diese TARIF-FALLE nicht hereingefallen.

Dafür war ich beim Tarif-Wechsel von "Happy Surfing 1" mit ca. 92 Cent dabei.

("Happy Surfing 1" wurde vor dem 07.02.2005 für die Zeit 12:00-13:00 von 0,00 auf 2,29 Cent/Min und am 23.02.2005 für die Zeit 23:00-24:00 von 0,00 auf 2,96 Cent/Min heraufgesetzt, ohne daß die 0,00-Cent-Tarife als Aktionen bzw. Sonderangebot gekennzeichnet waren oder nach Verbindungsaufbau auf den neuen Tarif aufmerksam gemacht wurde.)

Jetzt (am 2.3.2005) wurde der Tarif "Happy Surfing 2" für die Zeit 15:00-16:00 von 0,00 auf 4,69 Cent/Min heraufgesetzt !!!
(Das macht ja nur 2,81 EURO/Stunde, also eine um ca. 56,28 EURO erhöhte Online-Rechnung bei 20 Stunden)

Warum eigentlich so bescheiden???

Ich würde ja gleich mit 1000,- Euro/Minute beginnen ;-)

Für mich wird es sich wohl nicht lohnen, ein Inkassoverfahren wegen meiner 92 Cent zu riskieren, denn immerhin habe ich bei ACN insgesamt für nur 0,07 EURO/Stunde bzw. 0,12 Cent/Minute gesurft.

VIELEN DANK ACN, und tschüß.

Für viele Andere wird es wohl bei der Durchsicht ihrer Rechnungen ein böses Erwachen geben.

Aus Sicht der gesetzlichen Bestimmungen zum Verbraucherschutz sehe ich folgendes als SEHR bedenklich an:

1.) Call-by-Call ist bei jedem Zustandekommen einer Verbindung ein neuer Vertrag zwischen Anbieter und Kunden.

Daher hat der Anbieter stets am sogenannten "Point of Sale" über seinen Preis bezüglich dieser Verbindung zu informieren.

Der "Point of Sale" ist in diesem Fall die zustandegekommene Verbindung. Technisch ist das per Rediktor bzw. PopUp auch kein Problem.

Dies gilt i.Ü. im Tante-Emma-Laden genau so, wie beim Telefon-Call-by-Call.
Tante-Emma ist m. E. verpflichtet, die Ware gemäß des Preises am "Point of Sale" (das ist hier der Preis am Regal, wo das Produkt steht) zu verkaufen.
Es ist m. E. vollkommen unerheblich, welchen Preis Tante Emma in ihrer Kasse gespeichert hat.

2.) Eine Informationspflicht des Kunden dürfte gerade in Anbetracht dieser immensen Preisänderung NICHT bestehen !
Jede anderslautende Klausel in den sogenannten AGB´s müßten damit unwirksam sein.

3.) Grenzt die Forderung von 4,69 Cent/Min m. E. an Wucher, wogegen es m. E. auch Paragraphen im deutschen Recht gibt.

Leider bin ich kein Jurist und kann dies nicht mit Sicherheit sagen, daß dem so ist, wie ich es beschrieben habe, aber das ist mein Verständnis vom Konstrukt des deutschen Verbraucherschutzrechtes.

Somit würde ich den auf der Telekom-Rechnung erscheinenden Betrag von ACN (wird m.E. unter "MCI WorldCom Deutschland GmbH") über die kostenlose Telekom-Service-Nummer "freecall 0800 330 1020" zunächst stornieren lassen.

NUR INNERHALB VON 10 TAGEN NACH RECHNUNGSZUGANG MÖGLICH!!!

Nach erhalt der gesonderten Rechnung von ACN würde ich meinen Einwand formulieren und dies per Einschreiben retournieren.

Letztendlich müßte ACN beweisen, daß auf den Tarif-Wechsel ausreichend hingewiesen wurde.

Dies wäre mein Vorgehen, aber Vorsicht!!!

Wenn das nach hinten losgeht sind neben den überhöhten Online-Kosten auch die Inkasso- und Gerichtskosten fällig!

UND DAS IST LEICHT EIN VIELFACHES DER URSPRÜNGLICHEN KOSTEN.

Wenn Ihr diesen Weg aber geht, dann laßt Euch nicht einschüchtern. Natürlich skizzieren die Inkassounternehmen den Werdegang des Falles vom Titel bis zur Schufa-Eintragung.

Erst ab einem Schreiben von Gericht wird es ernst.

Ich glaube aber, daß man hier bereits am nötigen Titel scheitern wird.

Meiner Meinung nach soll jeder fair sein Geld verdienen und auch bekommen, was ihm zusteht!

Was für Angebote ein Anbieter macht und in wie fern sich das für ihn rechnet steht auf einem anderen Blatt, was hiermit trotz allem wenig zu tun hat.

Aber das, was hier versucht wird, stinkt zum Himmel!

Hoffentlich hat es nicht zu viele Kunden erwischt!

MfG.
KönigKunde

PS.: Sollte jemand fundierte Kenntnisse über dieses Thema besitzen, wäre ich über ein Statemant sehr dankbar.

AUCH bzw. GERADE DANN, WENN ICH MICH HIER TOTAL AUF DEM HOLZWEG BEFINDEN SOLLTE.

vorheriger Beitrag [ Antwort ohne / mit Zitat ] · [ E-Mail an Autor ohne / mit Zitat ]
Entfernen ] · [ Melden ]

Anzeige:

Surf&Fon-Flat 18. Schnell, einfach & günstig.Click Here  
Beiträge in diesem Thread:

· Tariferhöhung !! 0815xxl 02.03.2005 15:56
.· RE: Tariferhöhung !! KönigKunde 04.03.2005 13:45

my teltarif
Benutzername: 
Passwort: 
Zugangsdaten speichern 
Foren-Beiträge als RSS-Feed
Anmelden für das teltarif.de-Forum
Werbung

Click HereClick Here

Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-12, Erwachsene ab 14 Jahre