Verschlechterung

Fonic Mobile: Verwirrung bei Mobilfunk-Tarifen

Fonic Mobile bietet seinen Kunden angeblich die "alten" Lidl-Mobile-Tarife" zu den gleichen Konditionen an. Die neue Preisliste spricht aber immer noch eine andere Sprache.
Kommentare (214)
AAA
Teilen (21)

Fonic Mobile verwirrt ehemalige Lidl-Mobile-KundenFonic Mobile verwirrt ehemalige Lidl-Mobile-Kunden Fonic Mobile ist nach der Umstellung nun das ehemalige Lidl Mobile und nutzt das o2-Netz. Der Mobilfunker hat gegenüber uns mehrmals betont, dass sich an den Tarifen und den Preisen nichts geändert habe. Erst kürzlich kam es diesbezüglich zu Be­schwerden durch Leser, dass Fonic Mobile falsche Preisangaben für seine Roaming­tarife macht, obwohl der Mobilfunker für seine Kunden im Rahmen der Umbenennung nichts ändern wollte. Dies konnte geklärt werden: So hat Fonic Mobile offenbar noch alte Preis­tabellen online gehabt, wie uns die Presse­stelle mitgeteilt hat. Die neue Preis­liste wollte man so schnell wie möglich zur Verfügung stellen.

Nun erreichen uns aber erneut Leser­hinweise, dass Lidl Mobile zwar seine "neue" Preisliste online gestellt (Preisliste siehe Seite 4) habe, aber es immer noch abweichende Preise gebe, die eine deutliche Ver­schlechterung gegenüber den ehemaligen Konditionen darstellen. Dies betrifft die Preise für Gespräche während eines Aufenthalts in der Schweiz. Bei Lidl Mobile wurde die Schweiz noch unter der "Länderguppe 1" geführt: Abgehende Verbindungen kosteten 9 Cent je Minute, ankommende Verbindungen sind kostenlos. Bei Fonic Mobile gelten für die Schweiz nun die Preise der "Ländergruppe 2": 1,29 Euro für abgehende und 69 Cent für ankommende Verbindungen.

Auch die Daten sind dort teurer geworden. So wird jedes MB nun mit 12 Euro berechnet (1,20 Euro pro 100 kB) statt bisher mit 23 Cent je MB (pro 1 kB). Wir haben diesbezüglich in der Pressestelle um eine Stellungnahme gebeten, aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Natürlich kann es sich hierbei wieder um einen Fehler handeln, aber bis dahin sollten Kunden vorsichtig sein.

Mobilfunk-Tarife von Fonic Mobile

  Classic SMART XS SMART S 300 MB SMART L All-Net-Flat
Netz o2
Startpaket 9,95 Euro, inkl. 10-Euro-Bonus
Kosten 1) - 4,99 7,99 12,99 19,99
Laufzeit - 30 Tage 30 Tage 30 Tage 30 Tage
Inkl. Einh. (Tel./SMS) - 100 300 600 Flat
Sonstige Min./SMS 0,09 0,09 0,09 0,09 -
Drossel ab - 100 MB 300 MB 400 MB 500 MB
Drossel auf - 64 kBit/s
Max. Downstream - 7,2 MBit/s
Stand: 02.10.2015, Preise in Euro
1) Buchung erfolgt automatisch neu, wenn ausreichend Guthaben vorhanden ist.

Warum Vodafone sich zu der Kooperation mit Lidl entschlossen hat, erfahren Sie in diesem Hintergrundbericht samt Statement. In einer weiteren Meldung beantwortet Fonic Mobile Fragen zu den Tarifen, der SIM-Karten-Nutzung und was mit Bestandskunden geschieht.

Teilen (21)