teltarif.de MOBIL · DIENSTE
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 18.05.2013 

Entdecker des Computervirus Flame widersprechen BSI-Experten

01.06.2012
13:54

Momentane Entdeckung könnte nur "Spitze des Eisbergs" sein

Von dpa /
Flame-Gefahr: Kaspersky widerspricht BSI-Experten
"Flame"-Gefahr: Kaspersky
widerspricht BSI-Experten
Die Bewertung des Computer-Virus Flame spaltet die Antivirus-Szene. Während deutsche Re­gierungs­experten vom Bundes­amt für Sicher­heit in der In­for­mations­technik (BSI) in dem Schadp­rogramm keine Waffe in einem Cyber-Krieg sehen, warnen die Fachleute des russischen Antivirus-Unter­nehmens Kaspersky Lab erneut davor, Flame zu verniedlichen.

Der Computerschädling Flame war in den vergangenen Monaten von Kaspersky Lab entdeckt worden. Flame spioniere seit über drei Jahren Computeranwender und Netzwerke im Iran, Nahen Osten und Nordafrika aus, erklärte das Unternehmen. "Die Komplexität und Funktionalität der neu entdeckten Schadsoftware übersteigt die aller bislang bekannten Cyber-Bedrohungen", sagte Firmen-Chef Eugene Kaspersky. Er setzte Flame in eine Reihe mit dem Schädling Stuxnet, der bestimmte Industrieanlagen-Module von Siemens angreift und vermutlich zur Sabotage der Atomprogramme im Iran eingesetzt wurde. Das Schadprogramm war von Kaspersky Lab im Rahmen einer Untersuchung im Auftrag der zur UNO gehörenden International Telecommunication Union (ITU) als Worm.Win32.Flame entdeckt worden.

Dirk Häger vom BSI sagte der Nachrichtenagentur dpa, die bei Flame entdeckten Funktionen seien auch in bekannten Schadprogrammen wie "Poison Ivy" zu finden. "Stuxnet war etwas Besonderes, Flame aber nicht." Dem widersprach Kaspersky: Betrachte man die Vollständigkeit, Komplexität und Effektivität von Flame, unterscheide sich dieser Schädling deutlich von anderen Spyware-Programmen.

An der Analyse von Flame wird weltweit gearbeitet

"Zur Zeit arbeiten zahlreiche Forscher verschiedener Unternehmen weltweit an der Analyse von Flame - und trotzdem sind alle Experten noch weit von einer vollständigen Analyse sämtlicher Komponenten entfernt", sagte Kaspersky. Daher sei es gewagt, Flame als "nichts Besonderes" zu bezeichnen, "denn Flame ist nach Ansicht der Experten erst die (beeindruckende) Spitze des Eisbergs".

Einig sind sich BSI und Kaspersky immerhin darin, dass Deutschland nicht akut durch Flame bedroht ist. Zur Zeit gebe es keinen bekannten Fall in Deutschland, erklärten die russischen Experten. "Kaspersky Lab hat immer betont, dass Länder im Nahen Osten das Hauptziel darstellen." "Für mich gibt es keinen Grund, einen Superalarm in Deutschland auszulösen", sagte Häger der dpa.

Weitere Meldungen zum Thema Cyber-War RSS

RSS Empfehlen Drucken
Anzeige:
Samsung Galaxy S4 – Das beste Galaxy S aller Zeiten Smart-Option: 200 Min + 200 SMS + InternetFlat 200. Nur 9,90€!
Samsung Galaxy S4 Preiswunder bei Yourfone bestellen! Allnet-Flat in alle Handynetze, Festnetz+Internet

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
Wir sind die Gewalttäter ... 3chElon 29.05.12 18:12
  

Weitere News vom 01.06.2012:

- Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE ab sofort bei Vodafone
- Was bringt der Juni im Mobilfunkmarkt?
-  1&1: Neue 1-GB-Tablet-Flat für 9,99 Euro monatlich
- Zattoo: Jetzt bis zu 13 Programme in HD-Qualität
- Nano-SIM: iPhone-Hersteller Apple setzt seinen Vorschlag durch
- Entdecker des Computervirus Flame widersprechen BSI-Experten
- Festnetz-Telefonate im Juni etwas günstiger
- Blackberry OS 7.1 Update für deutsche Nutzer erhältlich
- Telekom stellt Liga total! in 3D ein
- América-Móvil-Attacke: KPN prüft Verkauf von E-Plus (Update)
- Microsoft veröffentlicht Windows 8 Release Preview
- Kabel Deutschland: Kabel-Internet-Feldtest mit 4,7 GBit/s
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

Sei schlau, telefonier blau!


 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2013 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB] · [Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 290 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2013-02 Erwachsene ab 14 Jahre