teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 27.05.2012 

Mozilla Firefox 9: Spezielle Version für Android-Tablets ist da

21.12.2011
17:37

Neuer Browser mit schnellerer Javascript-Engine

Firefox 9 Mobile auf einem Honeycomb-Tablet
Firefox 9 Mobile auf einem Honeycomb-Tablet
Mozilla hat eine neue Version seines beliebten Firefox-Browsers vorgestellt. Der Firefox 9 kommt dabei zum ersten Mal mit einer eigenen Oberfläche für Android-Tablets daher. Aber auch für die PC-Nutzer haben die Entwickler von Mozilla einige Neuheiten parat. So soll die Javascript-Engine nun 30 Prozent schneller arbeiten als in der vorherigen Version des Browsers. Weitere Verbesserungen betreffen unter anderem das Apple-Betriebssystem Mac OS X. Der neue Firefox 9 unterstützt nun auch die bei Apple-Nutzern beliebte Navigation mit Finger-Gesten auf dem Touchpad. Bisher noch experimenteller Art ist die Umsetzung des Fullscreen-Modus für HTML5. Wie immer wird das Update für Firefox im Regelfall automatisch verteilt, wer den Browser neu installieren möchte, kann ihn bei Mozilla herunterladen.

Auf dem Tablet unterstützt der kostenlos im Android Market erhältliche Firefox, wie etwa der Standard-Browser von Android, das Surfen mit gleichzeitig geöffneten Tabs. Diese sind allerdings nicht oben im Bild platziert worden, sondern im Querformat am linken Rand des Browsers zu finden. Wird das Tablet hochkant gehalten, reduziert sich die Darstellung auf eine kleine Schaltfläche in der linken oberen Ecke. Über das Menü stehen dem Nutzer auch Add-Ons zur Verfügung. Praktisch ist die Möglichkeit, über einen eigenen Menü-Punkt Webseiten als PDF-Datei speichern zu können.

Noch läuft nicht alles rund

Beim kurzen Ausprobieren zeigt sich Firefox 9 auf dem Asus Eee Pad Transformer als komplett ausgestatteter Browser, der allerdings ein wenig länger zum Starten benötigt als der Standard-Browser von Android 3.2 Honeycomb. Die üblichen Multitouch-Gesten funktionieren. Allerdings scheint Firefox 9 recht anspruchsvoll zu sein, was die Hardware-Ressourcen angeht. Auf dem Tegra-2-Tablet ruckelt es hier und da beim Scrollen, und auch Pinch-to-Zoom ist nicht ganz flüssig. Ein Nachteil ist weiterhin, dass Webseiten derzeit standardmäßig in der Mobil-Ansicht geöffnet werden. Im Menü findet sich keine Möglichkeit, dies allgemeingültig umzuschalten. Diese dürfte allerdings mit einem der nächsten Updates kommen.

Weitere Meldungen zum Thema Firefox RSS

Browser-Logos Windows kommt jetzt mit Auswahlfenster für alternative Browser!
Doch welcher ist der richtige für Sie?
Wir zeigen Ihnen die 12 verfügbaren Varianten.

Sie wollen einen Browser nachinstallieren? Wir haben die Quellen.
 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Surf&Fon-Flat 18. Schnell, einfach & günstig.Click Here  

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Weitere News vom 21.12.2011:

- Ice Cream Sandwich bei Sony Ericsson ab Ende März
-  Mozilla Firefox 9: Spezielle Version für Android-Tablets ist da
- Deutsche Bahn: WLAN auf 98 Prozent der ICE-Strecken kommt
- Gerücht: Windows Phone Tango kommt Mitte Januar
- Blackberry-Übernahme: Microsoft und Nokia haben RIM umworben
- Hessen: VDSL-Ausbau stört offenbar das Telefonnetz
- Microsoft gegen Motorola: Nächster Patent-Rückschlag für Android
-  Archos 70b: Android-Honeycomb-Tablet für 199 Euro vorgestellt
- Vodafone: Hoher Schaden durch Provisions-Betrug
-  Tablet-Streit zwischen Apple und Samsung: Streben nach Flachheit
- PeterZahlt: Gespräche zum Handy zu Weihnachten für 6 Cent
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Der Tech-Blog mobicroco.de ist ein Channel von teltarif.de. Alles zu Netbooks, Tablets und mobile Computing erfahren Sie hier.
Netbook- und Tablet-Suche
Bluetooth: 4.0 + HS
Massenspeicher: HDD
vsl. Q2/2012
Bluetooth: 4.0 + HS
Massenspeicher: SSD
vsl. Q2/2012
>> alle Geräte finden
----
mobicroco im Web 2.0
Folgen Sie uns auf Twitter Werden Sie mobicroco-Fan auf Facebook Abonnieren Sie den Youtube-Channel von mobicroco.de Der teltarif-RSS-Feed
Werbung

Click HereClick Here


Advertisement


Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 190 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2012-01, Erwachsene ab 14 Jahre