teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 


EU verabschiedet Telekom-Paket (aktualisiert)

29.04.2009
13:37

Internetzugang darf nicht ohne Gerichtsbeschluss gesperrt werden

Die Europäische Union hat die Weichen für einen neuen Rechtsrahmen für die Telekommunikationsmärkte gestellt. Die 27 EU- Botschafter haben einem Kompromiss der zuständigen Unterhändler der tschechischen EU-Ratspräsidentschaft und des Europaparlaments zum umstrittenen Telekompaket zugestimmt, wie es am heute in Brüssel aus Diplomatenkreisen hieß.

Damit herrsche grundsätzlich Einigkeit, dass der neue Rechtsrahmen für den EU-Telekommunikationsmarkt vom Parlament nächste Woche in zweiter Lesung beschlossen werden könne. Auch der EU-Ministerrat - das Gremium der EU-Staaten - muss dem Gesetzespaket noch zustimmen, was nach dem grünen Licht der Botschafter aber nur noch eine Formsache gilt.

Das Telekompaket soll eine neue Gesetzesgrundlage für den Telekomsektor schaffen. Es besteht aus mehreren Richtlinien. Darunter sind Bestimmungen zum Urheberrechtsschutz oder Vorgaben über die Verteilung freiwerdender Frequenzen, wenn der Rundfunk von analog auf digital umgestellt wird. Außerdem wird die bestehende Gruppe der nationalen Regulierer formal zu einer neuen europäischen Agentur umgebaut (Body of European Regulators for Electronic Communications / Berec).

Deutsche Telekom bekommt keine "Regulierungsferien" für ihr VDSL-Netz

Für Deutschland besonders wichtig ist ein neues Geschäftsmodell, das eine "Risikoteilung" zwischen den Ex-Monopolisten wie der Deutschen Telekom oder der spanischen Telefónica und kleineren Anbietern ermöglicht. Großinvestoren sollen so ihre Konkurrenten über langfristige Verträge oder Mindestabnahmemengen am Risiko beteiligen können. Diese können von günstigeren Konditionen profitieren. EU- Experten betonen, dass es bislang in der Branche, aber auch seitens der EU-Kommission Unsicherheiten gegeben habe, ob diese Risikoteilung wettbewerbsrechtlich möglich ist.

Das Telekompaket erlaubt dies nun explizit, schreibt aber vor, dass die Deutsche Telekom nach Investitionen in teure Glasfasernetze andere Diensteanbieter nicht von der Nutzung ausschließen oder benachteiligen darf. "Wer Geld in die Hand nimmt, soll davon profitieren dürfen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass neue Märkte zementiert werden sollen", sagte die Vorsitzende des zuständigen Industrieausschusses des Europaparlaments, Angelika Niebler (CSU).

Frankreich kann sich mit Forderung nach schneller Sperrung nicht durchsetzen

Am Dienstagabend hatten sich Vertreter der tschechischen EU- Ratspräsidentschaft und des Europaparlaments in einem letzten Streitpunkt geeinigt. Dem Kompromiss zufolge dürfen die Rechte von Internetnutzern nur in Ausnahmefällen beschnitten werden. Die Meinungs- und Informationsfreiheit schütze grundsätzlich auch Internet-Nutzer, die illegal Inhalte auf ihre Festplatte laden, sagten Diplomaten. Maßnahmen müssten durch ein unabhängiges Tribunal angeordnet werden.

Frankreich konnte sich damit mit einer von Nichtregierungsorganisationen scharf kritisierten Forderung nicht durchsetzen. Paris hatte gefordert, Internet-Nutzern nach dreimaligem illegalen Downloaden den Zugang zum World Wide Web ohne Gerichtsbeschluss sperren zu dürfen. Der Weg für die Verabschiedung des umstrittenen EU-Telekom-Pakets ist Verhandlungskreisen zufolge frei. Vertreter der tschechischen EU-Ratspräsidentschaft und des Europaparlaments hätten sich in einem letzten Streitpunkt geeinigt, hieß es in Brüssel aus dem Europaparlament. Offensichtlich konnte sich Frankreich mit einer von Nichtregierungsorganisationen scharf kritisierten Forderung nicht durchsetzen.

Dem Kompromiss zufolge dürften die Rechte von Internet-Nutzern nur in Ausnahmefällen beschnitten werden. Die Meinungs- und Informationsfreiheit schütze grundsätzlich auch Internetnutzer, die illegal Inhalte auf ihre Festplatte laden. Maßnahmen müssten durch ein unabhängiges Tribunal angeordnet werden, hieß es. Paris hatte gefordert, Internet-Nutzern nach dreimaligem illegalen Downloaden den Zugang zum World Wide Web ohne Gerichtsbeschluss sperren zu dürfen.

Das Europaparlament und die zuständigen EU-Minister müssen dem Gesetzespaket noch zustimmen. Das Telekompaket soll eine neue Gesetzesgrundlage für den Telekomsektor schaffen. Es besteht aus mehreren Richtlinien. Darunter sind auch Bestimmungen zum Urheberrechtsschutz oder Vorgaben über die Verteilung freiwerdender Frequenzen, wenn der Rundfunk von analog auf digital umgestellt wird.

Weitere Artikel zum Thema europaweite TK-Regulierung RSS

Angebote unserer Partner

Unitymedia: Mach’s 3play: Jetzt die Kombiangebote mit DigitalTV entdecken. Jetzt zugreifen!
 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Internet Flat 500 + 1 Monat gratis surfen!
Hier klicken!
Nur 27,90€/Monat: 3fach Flat ohne Vertragsbindung!

DSL- und Mobil-Flat in einem. Jetzt bei o2 sichern
Surf&Fon-Flat 18, bis zu 18 Mbit/s, 17,90 €/Monat1Click Here

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: E-Plus beachet als einziger den ... handytim 20.02.11 16:52
E-Plus beachet als einziger den ... matthias.mae. 20.02.11 16:41
70 Sekunden - nicht bei E-Plus! handytim 20.02.11 15:30
Nachfrage sicher, aber nur von ... fe rnwe h 09.12.10 02:23
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 29.04.2009:

- Hintergrund: Die E-Mail-Adresse beim DSL-Umzug
-  Freie Software für den Eee PC
- GPS-Smartphones von T-Mobile künftig mit MobileNavigator 7
- Auch Ricke soll eine Million an die Telekom zahlen
-  Videos vom ersten Android-Netbook
-  Terratec: Neuer DVB-T-Stick kann HD
- SurfFlat 6: Mobile Daten-Flatrate mit kurzer Mindestvertragslaufzeit
-  Ein ganz besonderes Acer Aspire One
-  Apple: Mediapad statt Netbook oder E-Book-Reader?
-  Mehr Ionen in der Net-*-Welt
- simyo: Zum 4. Geburtstag SIM-Karte rechnerisch kostenlos
- Ratgeber: Tarife für Viel-SMS-Schreiber im Überblick
- EU verabschiedet Telekom-Paket (aktualisiert)
- Teurer Support gefährdet mobile Breitbanddienste
- Kapitel BenQ Mobile ist endgültig geschlossen
- Patentstreit: Droht dem HTC Magic ein Verkaufsstopp?
- Discotel startet: Rechnerisch 7,5 Cent pro Minute und SMS
- HanseNet bringt mobile Internet-Flatrate für Alice Mobile
- Code-Name Pink für das Microsoft-Smartphone
- Versatel bietet Service gegen Geld
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich

Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre