teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 

EU: Schwächen beim Schutz von Minderjährigen im Internet

09.02.2010
18:00

Regierungsplan gegen Kinderporno-Seiten umstritten

Inhaltsverzeichnis:

1. Minderjährige sind laut EU zu wenig im Internet geschützt
2. Regierungsplan gegen Kinderporno-Seiten umstritten

Minderjährige müssen nach Ansicht der EU-Kommission in sozialen Netzwerken im Internet besser geschützt werden. Darum sollten persönliche Angaben und Fotos standardmäßig nur von Bekannten eingesehen werden dürfen, forderte die Behörde in einem zum heutigen "Tag des sicheren Internets" veröffentlichten Bericht. Die Anbieter sozialer Netzwerke seien ihren Pflichten bislang nicht voll nachgekommen.

Die Kommission hatte mit externen Fachleuten rund 25 Internetangebote wie Facebook, SchülerVZ, MySpace und Youtube unter die Lupe genommen. Sie gehören zu 20 Unternehmen, die sich 2009 selbst verpflichtet hatten, den Schutz Minderjähriger im Internet zu erhöhen. Sie wollten beispielsweise Vorkehrungen gegen Pädophile verbessern, die dort Informationen über Kinder sammeln oder Kontakte zu knüpfen versuchen.

Reding fordert Unternehmen auf, mehr zu tun

Die meisten Firmen hätten die Risiken tatsächlich vermindert, "indem sie die Änderung von Datenschutz-Einstellungen, das Blockieren von Nutzern und das Löschen unerwünschter Kommentare und Inhalte erleichtert haben", urteilte die Kommission. "Ich erwarte jedoch von allen Unternehmen, dass sie mehr tun", erklärte die scheidende Medien-Kommissarin Viviane Reding, die in der neuen Kommission für Justiz und Grundrechte zuständig ist.

Besonders bemängelte die Kommission, dass nur in 40 Prozent der Fälle bei minderjährigen Nutzern die Profile standardmäßig allein von Bekannten eingesehen werden können. Ist das nicht der Fall, können sich Fremde etwa ungehindert die von Kindern und Jugendlichen eingestellten Fotos ansehen oder lesen, was diese in der Freizeit tun oder wo sie zur Schule gehen.

Die Kommission kritisierte auch mangelhafte Reaktionen auf die Bitte um Hilfe. "Nur ein Drittel der einschlägigen Unternehmen" antworte auf solche Meldungen. Und nur die Hälfte der Firmen habe es unmöglich gemacht, Profile Minderjähriger per Suchmaschine aufzuspüren.

Die in Deutschland sehr populäre Seite Schüler  VZ enthalte ausführliche altersgemäße Informationen über Gefahren im Netz, heißt es in dem Bericht. Auch dass persönliche Daten standardmäßig nur für Freunde einsehbar seien, lobten die Tester. Es fehle aber eine externe Alterskontrolle, so dass sich Erwachsene auf SchülerVZ als Jugendliche ausgeben könnten. Die Tester kritisierten zudem mangelhafte Möglichkeiten, persönliche Angriffe zu melden.

Facebook macht positiven Schritt rückgängig

Den US-Giganten Facebook kritisierte Reding dafür, noch im Januar und damit nach Fertigstellung des Berichts Einstellungen so geändert zu haben, dass persönliche Daten standardmäßig Fremden offenstünden. "Facebook war einer der besten" bei der Umsetzung der Selbstverpflichtung, erklärte Reding. Sie hoffe daher, dass das Unternehmen den Schritt rückgängig mache.

Die Kommission wandte sich auch an die Nutzer selbst. Jeder zweite Teenager in Europa gebe im Netz Persönliches preis. Unter Umständen könne dies "für immer" online bleiben und von aller Welt gesehen werden. Das Motto bei Einträgen ("Posts") im Netz müsse darum lauten: "Erst denken, dann posten!"

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) forderte anlässlich des Tags des sicheren Internets in Berlin "ein staatliches Siegel" für vertrauenswürdige Internetangebote. Dies gelte nicht nur im Blick auf Minderjährige, sondern auf alle Nutzer. Der Staat und die Wirtschaft müssten mehr gegen die Sammlung und Nutzung von Daten ohne ausdrückliche Zustimmung der Verbraucher tun.

Auf der nächsten Seite lesen Sie, warum der neue Plan der Bundesregierung im Kampf gegen Kinderpornos umstritten ist.

Weitere Artikel zum Thema Eltern und Kinder in der Telekommunikation RSS

Angebote unserer Partner

Unitymedia: Mach’s 3play: Jetzt die Kombiangebote mit DigitalTV entdecken. Jetzt zugreifen!

 
1 2 >>
 
nächste Seite: Regierungsplan gegen Kinderporno-Seiten umstritten
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Internet Flat 500 + 1 Monat gratis surfen!
Neu bei o2: DSL- und Mobil-Flat in einem.

Hier klicken!
Nur 27,90€/Monat: Mobil-, Festnetz- und Internet-Flat  

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: anonyme Gerüchte mikiscom 16.06.11 14:14
anonyme Gerüchte Chegga 15.06.11 07:06
Mobbing bleibt eine Straftat naturbursche. 14.06.11 22:43
Lernkurs in der Schule mikiscom 01.02.11 08:47
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 09.02.2010:

- Kölner o2-Shop bot 40-Euro-o2-o-Tarif an (aktualisiert)
-  MSI Wind Box DE200 kommt mit Linux oder Windows
- Navigon integriert Twitter und Facebook in iPhone-Applikation
- EU: Schwächen beim Schutz von Minderjährigen im Internet
-  Nvidia Optimus: Hybrid-Grafik auch für Netbooks
- Motorola Droid bekommt Android 2.1 noch in dieser Woche
-  Akku-Probleme: Microsoft sieht keinen Fehler bei Windows 7
- LG bringt neues Touchscreen-Smartphone LG GD880 Mini
- Videokonvertierung für mobile Endgeräte
- Vielseitiges Touchscreen-Handy Samsung S5620
-  Locus OS: Betriebssystem als Kern des Konzeptes "Stream"
- Schneller Browser und OS 6.0 für den Blackberry
- Deutsche Telekom fordert Regulierung der Kabelnetze
- Mobilfunk-Anbieter Freenet geht's wieder besser
-  Neues zu den Eee PCs 1008P KR, 1005PE-H und 1001P
- congstar: Handy-Flatrate in alle Netze weiter für 59,95 Euro
- Regierung will künftig Webseiten löschen statt sperren
- IM+: Erster Multimessenger für Palm Pre im Test
- Kurznachrichten: Google will Twitter angreifen
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


Tarif-Vergleiche
Prepaid-Tarife der Netzbetreiber
Prepaid-Tarife der Discounter
Prepaid-Karte im Ausland
Roaming mit T-Mobile XtraCard
Roaming mit Vodafone CallYa
Roaming mit E-Plus Free & Easy
Roaming mit o2 LOOP
im Ausland aufladen
Aktuelle News zum Thema Diskussions-Forum

Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre