teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 07.02.2012 

Erstes VIA Nano Netbook "jetzt" zu haben

05.01.2009
20:29

 

Dass der taiwanesische Chiphersteller VIA zur Branchenmesse CES (08.-11.01.) seine Nano-CPU launchen wird, ist ein offenes Geheimnis. Entsprechend tauchen aktuell erste Netbooks mit dem 1 GHz Prozessor auf, der VIAs Antwort auf den allgegenwärtigen Intel Atom sein soll.

So zeigt der bislang unbekannte Hersteller Dr. Mobile in Las Vegas unter anderem ein auf dem VIA Openbook Referenzdesign basierenden Neun-Zoller, dessen Spezifikationen Lust auf mehr machen. Mit optionalem UMTS/HSDPA, GPS, bis zu 2 Gbyte RAM, drei Betriebssystemen zur Wahl sowie einer Dual Webcam (2 Megapixel innen, 0,3 Megapixel außen am Gehäuserand) wäre das Dr. Mobile FreeStyle Mini auch hierzulande konkurrenzfähig.

Wäre - denn ob das klangvolle Netbook (alias iDOT VED8900) jemals in den deutschen Handel kommen wird, erscheint unwahrscheinlich. Obwohl Dr. Mobile eine Verfügbarkeit "jetzt" announciert, hat der Hersteller noch nicht einmal Produktfotos anzubieten.

Mit dem Launch der VIA Nano CPU werden erste Geräte aber sicherlich nicht lange auf sich warten lassen - zum Beispiel wiederum von HP. Setzte der weltgrößte Computerhersteller bei seinem ersten (Business-)netbook noch auf die veraltete VIA C7-M ULV CPU, kommt das aktuelle Modell mit dem schnelleren wie stromsparenderen Intel Atom Prozessor daher.

<via umpcportal / netbook3g>

 
Johannes Haupt
Schlagwörter
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Weitere News vom 05.01.2009:

-  Eee Top 1602 bei Karstadt
-  Erstes VIA Nano Netbook "jetzt" zu haben
-  MSI U115 Hybrid: 12 Stunden Puste
- Android läuft auch auf dem EeePC
- Symbian-Plattform UIQ endgültig gescheitert
- Symwave will auf der CES SuperSpeed USB 3.0 vorführen
- Steve Jobs will Gerüchte um seine Erkrankung beenden
- Die DSL-Aktionen des neuen Jahres
- Netbook-Namensstreit: Intel offensichtlich erstmal standhaft
- Microsofts Internet Explorer verliert im Browsermarkt an Boden
- Aktionen der Kabelanbieter im Januar
- Neues DSL-Einstiegsangebot von 1&1 zum neuen Jahr
- Weihnachts-Gewinnspiel: Noch bis Ende der Woche gewinnen
- Stiftung Warentest: "Gute" Navigationsgeräte bereits ab 150 Euro
- Inklusive: Mobiles Internet für Alice-DSL-Kunden
- Preise für Telekommunikation sind 2008 gesunken
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Der Tech-Blog mobicroco.de ist ein Channel von teltarif.de. Alles zu Netbooks, Tablets und mobile Computing erfahren Sie hier.
Netbook- und Tablet-Suche
Bluetooth: 4.0
Massenspeicher: HDD
vsl. Q1/2012
Touchscreen
Bluetooth: 2.1 + EDR
vsl. Q1/2012
>> alle Geräte finden
----
mobicroco im Web 2.0
Folgen Sie uns auf Twitter Werden Sie mobicroco-Fan auf Facebook Abonnieren Sie den Youtube-Channel von mobicroco.de Der teltarif-RSS-Feed

Wohin wollen Sie telefonieren?
Weitere Tarifrechner
Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre