Gestört

Störung im E-Plus-Netz: Probleme bei Daten und Telefonie (Behoben)

Aufgrund einer Störung an einem zentralen Technikstandort kam es heute früh im Netz von E-Plus derzeit zu Problemen. Das bestätigt die Pressestelle des Netzbetreibers. Betroffen waren demnach sowohl Daten- als auch Sprachverbindungen.
AAA
Teilen (80)

Störung bei E-PlusStörung bei E-Plus Seit den frühen Morgenstunden kommt es überregional zu Störungen im Mobilfunknetz von E-Plus. Dabei sind sowohl Datenverbindungen als auch die Telefonie gestört. Das bestätigte der Netzbetreiber mit Sitz in Düsseldorf unserer Redaktion. Grund für die Probleme sei ein Ausfall an einem zentralen Technikelement.

Die Folge für die Kunden: Die haben zwar laut Handy Empfang, können aber nicht oder nur sehr langsam im Internet surfen. Auch bei der Telefonie kommt es nach Angaben des Netzbetreibers zu Beeinträchtigungen, die nicht näher definiert wurde. Offiziell spricht E-Plus von "mehreren Regionen", in denen es zu Beeinträchtigungen käme. Tatsächlich scheint es sich jedoch um ein bundesweit auftretendes Problem zu handeln, wie ein Blick auf die Störungskarte von allestörungen.de zeigt. Nur im Osten Deutschlands liegen wenig Störungsmeldungen vor, was aber angesichts verschiedenster Faktoren bei solchen Störungen häufiger der Fall ist.

Derzeit keine konkreten Informationen zum Ende der Störung

Nach Angaben der E-Plus-Pressestelle gibt es noch keine konkreten Informationen zur Ursache der Störung. Fest steht nur, dass sie in einem Technikstandort in Frankfurt lokalisiert wurde. Hier ist offenbar ein zentrales Netzelement gestört. Im Vordergrund stehe für E-Plus nun die zeitnahe Behebung der Störung, Techniker seien bereits vor Ort. Aktuell kann E-Plus noch keine Informationen dazu geben, wann die Beeinträchtigungen behoben werden können. Der Netzbetreiber bittet seine Kunden um Verständis.

Erst vor zehn Tagen war es bei E-Plus zu einer ähnlichen Störung gekommen. Damals betraf die Störung jedoch nur München und das umliegende südliche Bayern. Sobald uns zur heutigen Störung weitere Informationen vorliegen, werden wir Sie darüber an dieser Stelle entsprechend informieren.

Update 11:15 Uhr: Störung behoben

Die Störung im E-Plus-Netz ist nach Angaben des Netzbetreibers seit etwa 10:50 Uhr behoben.

Teilen (80)

Mehr zum Thema Telefónica (E+)