mobicroco

Elonex One kommt im Juni 2008

Von Johannes Haupt
AAA


Vor zehn Tagen berichteten wir über den Elonex One, ein in Kürze für umgerechnet EUR 130,- verkaufter 7" Laptop. Heute nun hat der Hersteller im Rahmen einer Bildungsmesse weitere Details zum One genannt sowie einen konkreten Liefertermin in Aussicht gestellt. Im Juni dieses Jahres sollen die ersten Geräte eines 200.000 Einheiten großen Kontingents an Bildungseinrichtungen wie Privatpersonen abgegeben werden.

Eine Vorbestellung ist bereits gegen eine geringe Anzahlung (umgerechnet EUR 13,-) auf der Herstellerseite möglich. Der Elonex One wird - anders als der Eee PC - schon ab dem Verkaufsstart in fünf Farben angeboten.

Ebenfalls heute hat das britische Unternehmen die technischen Spezifikationen des Elonex One bekannt gegeben. Wie erwartet kommt die Basisversion für £99 mit einem 7" Display (800x480px), 300 MHz, 128 Mbyte RAM sowie 1 Gbyte Flash-Speicher daher. £120 wird der Elonex One mit 256 Mbyte RAM und 2 Gbyte Flash-Speicher kosten.

Der Rechner richtet sich an Schulkinder und soll aufgrund dessen von der Umsatzsteuer (GB: 17,5%) befreit werden. Kommt die Regierung dem Wunsch des Herstellers nicht nach, wird der Verkaufspreis wohl kaum zu halten sein.