mobicroco

Eeebuntu 4.0 steht als Beta bereit

AAA

Linux-Freunde aufgepasst! Eine neue Version des beliebten Netbooks-Betriebssystems Eeebuntu steht uns ins Haus. Eeebuntu 4.0 ist jetzt als Beta verfügbar und steht auf der Hompage der Entwickler wie immer kostenlos zum Download bereit. Die Server scheinen momentan aber, zumindets beim direkten Download, alle Hände voll zu tun zu haben, das 789 MB große ISO lädt aktuell quälend langsam herunter - ob das heute noch was wird, darf getrost bezweifelt werden.

64bit und Netbook Remix kommen später

Eeebuntu 4 Beta Netbook Betriebssystem Auf einem Screenshot, der auf der Entwickler-Seite zu sehen ist, kann der Desktop des neuen Betriebssystems schon einmal bestaunt werden. Die Beta von Eeebuntu 4.0 kommt nur in 32bit daher, während die finale Version auch 64bit-Unterstützung haben wird. Der Netbook Remix kommt ebenfalls erst in der endgültigen Version. Diskutiert werden kann über Eeebuntu 4.0 natürlich auch, dazu haben die Entwickler ein Forum eingerichtet, was aber erst einen einsamen Eintrag aufweist. Die Icon-Eiste auf dem Desktop ist bereits gut ausgestattet, neben den Browsern Chrome und Firefox finden sich Kommunikations-Programme wie Skype und Pdgin, aber auch Open Office, GIMP und der VLC-Player. Ob das alles in der Beta bereits installiert ist, wird sich zeigen, wenn die neue Linux-Distribution heruntergeladen und getestet wurde.

<via Liliputing>