mobicroco

Eee Ubuntu auf dem Eee PC (1000H)

Vergangene Woche berichteten wir über einen Vergleich alternativer Linux-Distributionen für
Von Johannes Haupt
AAA

Vergangene Woche berichteten wir über einen Vergleich alternativer Linux-Distributionen für den Eee PC. Zumindest bei den Leistungswerten hatte Ubuntu klar die Nase vorn.

Asus Eee PC 1000H

US-Kollege Brad (Liliputing) hat nun den "Testsieger" in einer auf den Eee PC 1000H angepassten Version gedownloadet, fasst seine überwiegend positiven Erfahrungen ausführlich zusammen.

Der Eee PC 1000H lädt als erstes ASUS-Netbook mit großer Festplatte zum Experimentieren ein - zwei Betriebssysteme lassen sich hier ohne Kompromisse bei der Softwarewahl betreiben.

Das von Brad aufgepielte Ubuntu Eee (Kurzanleitung auf Deutsch) kommt bereits im Paket mit einigen Web- und Officeanwendungen sowie - wichtig für Einsteiger - voller Unterstützung der Eee PC Hardware. Die Installation erfolgt ganz einfach über einen mindestens 1 Gbyte großen USB-Stick.