Obwohl das laufende Jahr noch lange nicht vorbei ist (und insbesondere die Weihnachtszeit viel Neues verspricht), wird bei den großen IT-Portalen schon jetzt ein erster Schlussstrich unter 2008 gezogen - in verschiedensten Kategorien werden die Produkte des Jahres ausgezeichnet.
Für ASUS gab es in dieser Woche gleich zweimal Grund zur Freude: Das "erfolgreichste Produkt der Unternehmensgeschichte" (CEO Jerry Chen) - in Übersee schon seit Herbst 2007 zu haben, hierzulande am 24. Januar in den Handel gekommen - hat gleich zwei hochkarätige Wettbewerbe für sich entscheiden können.
Die britische Computerzeitschrift PC Pro ließ ihre Leser über die Highlights des Jahres abstimmen - über 15.000 nahmen teil, voteten ASUS in der Kategorie "Notebooks" hinter Apple und Samsung auf einen guten dritten Platz. Noch erfreulicher: Die Eee PC Familie räumte den von einer Jury vergebenen Award für die "Hardware Of The Year" ab. Begründung: Das mutige Design und der Kampfpreis verdienen Anerkennung, mit dem Winzling hat ASUS Bewegung in den Markt gebracht.
Auch beim Onlinemagazin stuff.tv entschied sich die Redaktion schon jetzt für eine Prämierung herausragender Hardware. Gadget des Jahres aus Sicht unserer US-Kollegen: Der Eee PC 901. Den Leserpeis konnte sich bei dieser Wahl übrigens das iPhone 3G sichern.
<via eeepc.net>