Powerline

Edimax HP-5101ACK: Neues Powerline-Adapter-Kit vorgestellt

Via HomePlug bis zu 500 MBit/s über die Stromleitung
AAA

Powerline-Adapter-Kit Edimax HP-5101ACKPowerline-Adapter-Kit Edimax HP-5101ACK Der Netzwerkausrüster Edimax ist hierzulande noch eher unbekannt, bietet eine große Auswahl an Netzwerkprodukten wie Router, WLAN-Adapter und auch Powerline-Geräten. Der Hersteller hat ein neues Powerline-Adapter-Kit vorgestellt, welches für 59,95 Euro bei den jeweiligen Vertriebspartnern erhältlich sein soll. Das Kit besteht aus zwei Adaptern und trägt die Bezeichnung HP-5101ACK.

Damit kein wichtiger Platz für die Stromversorgung verloren geht, wurden in beiden Adaptern des Edimax-Kits jeweils eine Steckdose integriert. Außerdem sollen die Powerline-Adapter über einen Störfilter verfügen, damit die Geschwindigkeit innerhalb des Netzwerkes nicht verringert wird, sofern ein Gerät mit einem hohem Stromverbrauch verwendet wird.

Bis zu 500 MBit/s über die Stromleitung

Die Powerline-Adapter von Edmiax unterstützen den Standard HomePlug AV sowie durch IGMP unterstützte Multicast Streams. Via HomePlug können Geschwindigkeiten von bis zu 500 MBit/s über die Stromleitungen übertragen werden. Via IGMP kann der Nutzer laut Hersteller datenintensive Anwendungen wie Videostreaming oder Online-Gaming durchführen. Das HP-5101ACK-Kit kommt mit den Maße 93 mal 57 mal 39 Millimeter. Auf der rechten Seite der Adapter wurde die Group- und Reset-Taste eingebaut. Die Group-Funktion dient dazu, um das Passwort für das heimische Netzwerk automatisch einzurichten. Auf der unteren Seite ist eine LAN-Schnittstelle integriert.

Zudem kann die Installation der Geräte via Plug-and-Play durchgeführt werden und es wird das Internet-Protokoll IPv6 unterstützt. Edimax zufolge soll der Übertragungsbereich der Netzleitung bis zu 300 Meter reichen. Im Lieferumfang befinden sich eine CD mit Installationsassistenten, ein Benutzerhandbuch, eine Schnellinstallationsanleitung und zwei Ethernet-Kabel - die Länge der Kabel ist nicht bekannt.

Das neue Powerline-Adapter-Kit von Edimax bewegt sich im Vergleich zu anderen Adapter-Kits mit integrierter Steckdose preislich im Mittelefeld - ähnliche Kits gibt es bereits für etwa 20 Euro weniger. Zudem wäre noch ein zusätzlicher LAN-Port für den Anschluss eines weiteren Netzwerk-fähigen Gerätes wünschenswert gewesen. Mehr zum Thema Powerline "Internet über die Stromleitung" können Sie auf unserer ausführlichen Ratgeber-Seite lesen.

Mehr zum Thema Powerline