Prepaid

E-Plus vereinfacht Guthaben-Abfrage für Prepaid-Kunden

Außerdem mit simsay weiter für 1,9 Cent ins Berliner Festnetz
AAA

E-Plus hat für seine Prepaidkunden und die Kunden der Discount-Anbieter wie simyo und Blau die Guthaben-Abfrage vereinfacht. Wer den USSD-Code * 100 # wählt und anschließend die grüne Hörertaste des Handys betätigt, bekommt nun wieder direkt per Flash-SMS seinen aktuellen Guthaben-Stand angezeigt. Außerdem erhält der Kunde auf diesem Weg einen Hinweis darauf, wie lange das Prepaid-Guthaben noch gültig ist.

Seit dem vergangenen Jahr erhielten die Kunden zunächst jeweils den Hinweis, dass sie in einer herkömmlichen Kurzmitteilung die angeforderten Informationen erhalten. Diese wurde dann wenige Sekunden später zugestellt. Offiziell wurde diese Variante der Guthabenstand-Übermittlung als kundenfreundlicher dargestellt, da die Nutzer diese SMS auch abspeichern können. Der tatsächliche Hintergrund könnten aber auch Werbebotschaften sein, die E-Plus den Kunden auf diesem Weg zeitweise übermittelt hat.

Offenbar gab es vermehrt Kundenproteste gegen die im Vergleich zu den Mitbewerbern ungewöhnliche Art der Guthaben-Anzeige. So begründet simyo in seinem Unternehmensblog die nun erfolgte Umstellung mit Beschwerden seiner Nutzer.

simsay verlängert Aktion: 1,9 Cent pro Minute ins Berliner Festnetz

Kunden des Prepaid-Discounters simsay, der über den virtuellen Netzbetreiber vistream die E-Plus-Infrastruktur mitnutzt, können noch bis zum 31. Juli für 1,9 Cent pro Minute ins Berliner Festnetz telefonieren. Die Aktion, die zu allen Rufnummern im Vorwahlbereich 030 gilt, wurde entsprechend verlängert.

Die anderen Bestandteile des Discount-Tarifs bleiben unverändert. So kosten Gespräche zu anderen simsay-Kunden minütlich 5,9 Cent und Anrufe ins Festnetz außerhalb Berlins schlagen mit einem Minutenpreis von 8,9 Cent zu Buche. Der gleiche Preis gilt auch für Telefonate in die anderen deutschen Mobilfunknetze.

Wer sich für simsay interessiert, bekommt das Starterset für 9,95 Euro. Im Kaufpreis enthalten sind 5 Euro Startguthaben. Weitere Angebote des Discounters sind ein Geschäftskunden-Tarif und ein Preismodell, das sich speziell an Interessenten richtet, die mit dem Handy günstig ins Ausland telefonieren wollen.

Weitere Artikel aus dem Themenmonat "Discounter in der Telekommunikation"