Netzstörung

E-Plus: Großflächiger Netzausfall im Norden [Update]

Auch Region Stuttgart betroffen - Störungsbeseitigung läuft
AAA

E-Plus-NetzstörungE-Plus hat derzeit mit einem Netzausfall im Norden Deutschlands zu kämpfen Der Mobilfunk-Netzbetreiber E-Plus hat seit dem späten Vormittag mit einer großflächigen Störung vor allem im Norden Deutschlands zu kämpfen. Zahlreiche Kunden, die das E-Plus-Netz nutzen, beklagen sich über einen totalen Ausfall der Netzversorgung, so dass weder Telefonate noch SMS oder mobile Daten möglich sind. Betroffen sind nach Informationen von teltarif.de beispielsweise die Regionen Hannover, Bremen, Bielefeld, das Emsland, Oldenburg sowie Hamburg und Umgebung.

E-Plus: Netzelement ausgefallen - Störungsbeseitigung läuft

Auch mehrere Leser aus Stuttgart und angrenzenden Bereichen (z.B. Filderstadt) melden einen Ausfall des E-Plus-Netzes. E-Plus-Sprecher Klaus Schulze-Löwenberg bestätigte auf Anfrage von teltarif.de, dass es zum Ausfall diverser Basisstationen in Schleswig-Holstein, Niedersachen und auch in der Region Stuttgart gekommen ist. Hintergrund dessen sei offensichtlich das Versagen eines Netzelements, wodurch die Basisstationen offline gegangen seien.

"Wir wissen, wo das Problem liegt und gehen davon aus, dass es in Kürze behoben sein wird", so Schulze-Löwenberg. Erste Basisstationen seien mittlerweile wieder am Netz, die Störungsbehebung werde möglichst zeitnah erfolgen.

Hotline: "Kompletter Netzausfall im Norden"

Ein BASE-Netzbotschafter empfiehlt zudem: "Es liegt also nicht an euren Handys. Startet die Handys heute ab und zu mal wieder neu, damit sich die SIM-Karte sofort wieder ins Netz einbuchen kann, wenn es wieder funktioniert."

Auch die E-Plus-Hotline ist über den Netzausfall bereits informiert. Nach Aussage des Support-Mitarbeiters handele es sich um einen "kompletten Netzausfall im Norden". Konkrete Angaben zum voraussichtlichen Ende des Problems und der Störungs­beseitigung lagen dem von uns erreichten Agent indes nicht vor.

Update (25.04.2012, 14:45 Uhr): Ausfall mittlerweile behoben

Mittlerweile hat E-Plus die Störung behoben, wie E-Plus-Sprecher Schulze-Löwenberg gegenüber teltarif.de mitteilt. Auch mehrere Leser berichten uns gegenüber, die Mobilfunkdienste wieder normal in Anspruch nehmen zu können.

Weitere Meldungen zu Netzausfällen