teltarif.de MOBIL · DIENSTE
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 19.06.2013 

Drillisch schlägt mit Strafanzeige gegen Telekom zurück

28.11.2011
17:44

Kurseinbrüche führen zu Strafanzeige wegen Verdacht auf Marktmanipulation

Von mit Material von dpa
Drillisch schlägt zurück und zeigt die Telekom an
Drillisch schlägt zurück und zeigt die Telekom an
Der Streit zwischen der Deutschen Telekom und dem Mobilfunkanbieter Drillisch um Provisionsbetrug geht weiter. Drillisch hat nun wegen des Anfangsverdachts auf Marktmanipulation Strafanzeige gegen Telekom-Vorstand Manfred Balz gestellt und machte das heute in einer Pflichtmitteilung bekannt. Balz hatte Drillisch am 7. November öffentlich Provisionsbetrug vorgeworfen und die Verträge mit Drillisch fristlos gekündigt. Die Telekom forderte die Rückzahlung von Provisionen von rund 1,3 Millionen Euro.

Die Drillisch-Aktie war daraufhin zwischenzeitlich um 60 Prozent abgesackt. Zwei Tage später kündigte Drillisch an, eigene Aktien im Volumen von vier Prozent des Kapitals zurückzukaufen.

Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt soll den Fall bearbeiten

Die Staatsanwaltschaft Hanau bestätigte den Eingang der Klage. Die Anzeige sei von dort an die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt weitergeleitet worden, sagte ein Sprecher. In Frankfurt wurde der Eingang zunächst nicht bestätigt.

Die Telekom hält nach Angaben eines Sprechers an ihrem Betrugsvorwurf ungeachtet des Gegenvorwurfs fest. Sie hatte Anfang November mitgeteilt, im August sei festgestellt worden, dass der Vertriebspartner seit Februar 2011 mehrere zehntausend Mobilfunkanschlüsse aktiviert habe, ohne dass tatsächliche Kundenverhältnisse zugrunde lägen. Auf diese Weise habe Drillisch die Telekom um Provisionen betrogen. Die Telekom verlange deshalb Provisionszahlungen in einstelliger Millionenhöhe zurück.

Die Drillisch-Tochter Simply hatte mehrere Tausend SIM-Karten an ein Unternehmen verkauft, das diese Karten ausschließlich für Textnachrichten verwendet. Der Streit dreht sich offenbar darum, ob für jede einzelne SIM-Karte Provisionen anfallen oder lediglich für einen Kunden nur einmal. Über die Höhe der unter Mobilfunkfirmen üblichen Provisionen gibt es unterschiedliche Aussagen: Die Spanne soll von etwa 20 Euro für einen Prepaid-Kunden bis zu 400 Euro bei einem Mobilfunkvertrag reichen. Verlässliche Zahlen geben die Firmen allerdings nicht offiziell bekannt.

Drillisch hat mittlerweile alle Angebote im Telekom-Netz gestoppt

Nach den Betrugsvorwüfen seitens der Deutschen Telekom war für Drillisch-Kunden die Situation zuerst völlig unklar gewesen. Mittlerweile hat Drillisch allerdings alle Angebote im Telekom-Netz gestoppt - seither können Neukunden keine Drillisch-Produkte mehr für das Telekom-Netz bestellen. Drillisch-Ableger simply hat mittlerweile damit begonnen, "attraktive Geschäftskunden" auf einen anderen Netzpartner zu übertragen. Vereinbarte Leistungen für private Bestandskunden sollen aber weiterhin im Telekom-Netz erbracht werden.

Weitere Meldungen zum Thema Drillisch Telecom RSS

RSS Empfehlen Drucken
Anzeige:
Samsung Galaxy S4 – Das beste Galaxy S aller Zeiten Allnet-Flat in alle Handynetze, Festnetz+Internet
cleverSMART200 im DNetz: Freiminuten/SMS+Datenflat Smart-Option: 200 Min + 200 SMS + InternetFlat 200. Nur 9,90€!

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Ich kann nur kündigen Raten oddel68 21.08.12 23:28
Achtung Falle beim Paket abbestellen ... chickolino 01.08.12 09:03
In Ausnahmefällen ins D2 Netz jens.trotzer 28.07.12 17:24
RE kann nicht raten zu kündigen Nato 28.07.12 17:12
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 28.11.2011:

- Motorola Droid 4 kommt im RAZR-Outfit und mit Tastatur
- Samsung Galaxy Tab 10.1N im kurzen Test
- Drillisch schlägt mit Strafanzeige gegen Telekom zurück
- Video-Plattform Hulu sucht Partner in Deutschland
- LG E906 Jil Sander Edition: Neues Windows Phone erhältlich
- Telco: 100 Minuten, 100 SMS & Daten-Flat für 4,95 Euro pro Monat
-  Speedmeter in der Praxis: So zuverlässig sind die Tests
- Google Galaxy Nexus von Samsung für 619 Euro im o2-Shop
- Advents-Gewinnspiele: Samsung Galaxy Note zu gewinnen
- HTC: Werden in Deutschland weiter Smartphones verkaufen
- BASE verkauft günstiges Bundle aus Apple iPhone und Daten-Flat
- Samsung Omnia W bei Vodafone für 329,90 Euro ohne Vertrag
- Kostenpflichtige Apps als Geschenk im Nokia Store
- Top-Wintersport-Highlights live in TV und Internet erleben
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage


Werbung
hier klicken!

Hier klicken!


 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2013 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB] · [Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 290 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2013-02 Erwachsene ab 14 Jahre