teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 26.05.2012 


Sicherheitslücken geschlossen: Neue Version der AusweisApp

04.01.2011
10:21

Software zur sicheren Identifizierung soll nun wirklich sicher sein

Mit der neuen Version der AusweisApp werden Sicherheitslücken behoben.
Mit der neuen Version der AusweisApp werden Sicherheitslücken behoben.
Was wurde nicht alles bei der Einführung des neuen digitalen Personalausweises versprochen. Und vor allem sollte der neue Perso sicherer als der herkömmliche sein. Doch kaum wurde der digitale Identitätsausweis ausgegeben, wurde die Software zur sicheren Identifizierung im Internet auch schon gehackt. Eine neue Version der für die Benutzung des Ausweises im Internet nötigen Ausweis-App soll die schwerwiegenden Sicherheitslücken schließen. Die nachgebesserte AusweisApp steht unter https://www.ausweisapp.bund.de zum Download bereit, teilte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Bonn mit.

Die Version 1.0.2 ist zunächst allerdings nur Windows-Rechner verfügbar. Die Versionen für die Betriebssysteme Linux und Mac OS seien aber in Planung.

Mit der "eID"-Funktion des neuen Personalausweises können Bürger sich im Netz identifizieren, etwa in Online-Shops. In der dafür nötigen Software war kurz nach der Veröffentlichung eine Sicherheitslücke entdeckt worden: Über das Online-Update der Software konnten Angreifer schädlichen Programmcode auf den Rechner des Opfers schmuggeln. Nach der Entdeckung dieses Lecks stoppte das BSI die Verbreitung. Die Firmen OpenLimit und Siemens Solutions and Services hatten die Software entwickelt. Entdeckt hatte die Sicherheitslücke allerdings weder das BSI, noch die beteiligten Unternehmen, sondern ein Student aus Darmstadt, der Mitglied der Piratenpartei ist.

Nutzer, die bereits die AusweisApp auf ihrem Rechner haben, sollten wegen der Sicherheitslücke nicht die Update-Funktion der Software verwenden, sondern das Programm vollständig deinstallieren und dann die neue Version herunterladen und einrichten. "Nach dem Einspielen der neuen Version kann die Auto-Update-Funktion der AusweisApp wie vorgesehen genutzt werden", erklärte das BSI.

Weitere Meldungen zum Thema Elektronischer Personalausweis RSS

© Pixel / fotolia.de Viren, Phishing, Spyware: Gefahren und Abwehrstrategien
 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

o2 on Business – die 7-fach-Flatrate von o2
Surf&Fon-Flat 50. Schnell, einfach & günstig.Click Here

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Mit anderen Worten Hohes Nivea. 19.12.11 13:11
RE: Kein Wunder, Bürokratie und Wucher helmut-wk 05.11.11 10:13
Personal-Polizei-Ausweis nur in ... fe rnwe h 02.11.11 13:02
RE: Gar kein Perso... Zündi 02.11.11 11:13
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 04.01.2011:

- Mobilfunknetz-Fehler: Mehrfache Silvester-SMS mit Berechnung
- Neue Nokia Ovi Suite integriert Musik- und Kartendienst
- Rekord: Apple erreicht Börsenwert von über 300 Milliarden Dollar
-  CES 2011: Die große Tablet-Welle rollt heran
- Netzfehler bei E-Plus: Tagelange Probleme bei Telefonie & SMS
- Handy-Tarife im Januar: Mit Schnee von gestern ins neue Jahr
- Touch & Travel kommt auf's iPhone
- Immer mehr Silvester-Glückwünsche per SMS
-  AMD Fusion: Neue Chip-Generation kommt
- Sicherheitslücken geschlossen: Neue Version der AusweisApp
- Internet-Radio mit Windows Phone 7 hören: So geht's
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


Click HereClick Here


Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 190 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2012-01, Erwachsene ab 14 Jahre