![]() |
||||||
|
||||||
| Festnetz | Internet | Mobilfunk | Handy & Co. | Meldung | Meinung | Service | 15.02.2012 |
Immer noch 40 Prozent der Bevölkerung ohne privaten Computer05.03.2009
13:49 Kulturstaatsminister warnt vor "digitaler Kluft"
Der Siegeszug des Internets hat nach Einschätzung von Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) die klassische Medienwelt grundlegend verändert. So verlören nicht nur die bisherigen Grenzen der klassischen Bereiche Print, Hörfunk und Fernsehen ihre Bedeutung, auch gebe es "neue Leitmedien" für Jugendliche, sagte Neumann am Donnerstag in der Bundestagsdebatte über den von der Bundesregierung vorgelegten Medien- und Kommunikationsbericht 2008. Daher komme es darauf an, die Medienkompetenz zu stärken und eine "digitale Kluft" zwischen Nutzern und Nichtnutzern des Internets zu verhindern.
Der letzte große Medienbericht der Bundesregierung war 1998 vorgelegt worden. In dem neuen Bericht wird darauf hingewiesen, dass trotz großer Fortschritte in dieser Zeit heute noch knapp 40 Prozent der Bevölkerung zu Hause keinen Computerzugang haben. Auch zeigten sich bei der Online-Nutzung gravierende Unterschiede: Während die die Altersgruppe der 14- bis 19-Jährigen mit 95,8 Prozent fast vollständig einen Zugang haben und nutzen, sinkt diese Quote bei den über 60-Jährigen auf 25 Prozent. Zugleich steigt die Zahl der von den Nutzern generierten Inhalte auf Onlineplattformen rasch an. Digitale Medien immer vielfältigerDem neuen Bericht zufolge schreitet auch bei den Fernsehangeboten der Digitalisierungsgrad und damit die Medienfülle voran. So hat heute etwa die Hälfte der Haushalte in Deutschland (46,7 Prozent) Zugang zu digitalem Fernsehen, wobei die Zahl privater bundesweiter deutschsprachiger Fernsehangebote innerhalb der vergangenen fünf Jahre um 100 Prozent auf 119 Programme stieg. Von den Landesmedienanstalten sind derzeit insgesamt 352 private Fernsehprogramme registriert. Schließlich gibt es ferner eine immer engere Verbindung zwischen den klassischen und den Onlinebereichen. So ist unter anderem die Zahl der Internet-Angebote von Zeitungen innerhalb von zehn Jahren von 103 auf 630 (Stand 2007) gestiegen. Und das Angebot von großen Internetportalen ist mittlerweile auf 506 angewachsen, wobei nach den ersten drei Plätzen T-Online, MSN und Yahoo schon das Online-Netzwerk StudiVZ kommt. Neben der Sicherung der Meinungsvielfalt sieht die Bundesregierung vor dem Hintergrund eingeschränkter Transparenz von Medienangeboten insbesondere Bedarf bei größerer Aufklärung sowie beim Ausbau des Jugendschutzes.
Angebote unserer Partner
Unitymedia:
Mach’s 3play: Jetzt die Kombiangebote mit DigitalTV entdecken.
Jetzt zugreifen!
ddp / Steffen Herget
Anzeige:
Meinungen und Erfahrungen der Community:
Weitere News vom 05.03.2009:
- IP-Com will Google-Handy verbieten lassen |
|
Handy finden und vergleichen
Handy-Specials
Dual-SIM-Handys,
Blackberrys,
Neue Handys
Handy-Ratgeber
iPhone 4S, 4 und 3GS, iPhone 5, iPhone 6, iPhone-Tarife, Android-Handys, Windows Phone, Outdoor, Handys ohne Kamera
So funktioniert der Touchscreen
Aktuelle Handys im Test:
Tipps & Pflege: Handyakkus Unterwegs: Handy Navigation Ungeliebte Sperre: SIM-Lock Ohne Sperre: SIM-Lock entfernen So geht's: Handy entsorgen Mehr Platz: Speicherkarten Was ist eine Micro-SIM?
Tarif-Vergleiche
Prepaid-Karte im Ausland
Roaming mit T-Mobile XtraCard
Aktuelle News zum Thema
Diskussions-Forum
Roaming mit Vodafone CallYa Roaming mit E-Plus Free & Easy Roaming mit o2 LOOP im Ausland aufladen
Günstig surfen
teltarif.de-Breitband-Rechner
Schnell surfen
Tipps und Tricks
Internet-by-Call-Tarifrechner Der Mobilfunk-Daten-Rechner Aktuelle DSL-Flatrates Kabel-Internet-Tarife Überblick: LTE-Tarife Tarife: Satelliten-Internet
DSL beschleunigen
Internet-Ratgeber
Internet-Dienste
Alles zu Internet by Call Kostenlos surfen SMS kostenlos Freie Domains finden E-Mail: POP- und IMAP-Daten Freemailer im Überblick
Internet-Anbieter
|
||||||||||||||||||||||||
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs] *) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre | ||||||||||||||||||||||||||