Hier klicken!
teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 

CLIP, CLIR & Co.: Dienstmerkmale im Überblick

12.08.2009
15:34

Vermittlungstechnische Leistungsmerkmale im Festnetz

Inhaltsverzeichnis:

1.  Lange Zeit ein Fremdwort: Dienstmerkmale
2. Rufnummernunterdrückung und -übermittlung
3. Überblick bei Rufumleitungen
Das Telefon als Kommunikationsmittel: Vor über 130 Jahren stellte eine Telefonleitung das erste Mal eine Verbindung zwischen zwei Personen her. Nur wenige Jahre später war es schon möglich, zwischen mehreren Gesprächsteilnehmern zu wählen, Das "Fräulein vom Amt" saß in einer Telefonzentrale und vermittelte die Gesprächsteilnehmer wunschgemäß untereinander. So wurden aus einem "heißen Draht" schnell mehrere Telefonleitungen, die durch Umstecken miteinander verbunden werden konnten. Das analoge Netz war entstanden. Wer allerdings am anderen Ende der Leitung saß, wenn der heimische Apparat klingelte, ließ sich nur im direkten Telefongespräch klären. Rufnummernanzeige und -unterdrückung, Beispiele für heutige Dienstmerkmale, galten lange Zeit als Fremdworte. Ebenfalls gab es pro Anschluss nur eine Rufnummer. War diese besetzt, hörte der Anrufer das rhythmische Tuten des Besetztzeichens.

Die Einführung des ISDN

Dienstmerkmale im Festnetz
Telefonieren im Festnetz: Viele Dienstmerkmale machen es einfacher.
Das sollte sich erst mit dem digitalen Telefonnetz ändern, welches die mechanischen Vermittlungsstellen durch Digitale ersetzte. Ende der 1990er Jahre war es soweit. Die Deutsche Telekom hatte bundesweit den internationalen digitalen Standart ISDN eingeführt, bei dem der Hauptunterschied zum ursprünglichen analogen Festnetzanschluss in der digitalen Übertragung bis zum Endgerät besteht. So war es Dank der flächendeckenden Einführung beispielsweise möglich, über einen Anschluss mehrere Kanäle gleichzeitig zu übertragen. Netztechnisch wurden alle Vermittlungsstellen in Deutschland auf ISDN umgestellt. Eine Digitalisierung der Teilnehmeranschlüsse war hierbei nicht notwendig. Oftmals klingelte also weiterhin in deutschen Wohnzimmern der mit der Anschlussdose verbundene analoge Telefonapparat.

Dienstmerkmale beim analogen Anschluss

Und so spricht man auch noch heutzutage vom "analogen" Telefonanschluss bei dem der Kunde zwar auf bestimmte ISDN-Merkmale, wie beispielsweise eine schnelle Übertragungsrate beim Surfen, verzichten muss, jedoch nicht auf sämtliche Dienstmerkmale. Features wie die Rufnummernübermittlung, die Rufumleitung, der Parallelruf, Anklopfen, Makeln und die Konferenzschaltung können mit einem Analog-Anschluss ebenso wie über ISDN genutzt werden.

Dienstmerkmale im Überblick

Als Dienstmerkmale bekannte Dienste werden bei einem öffentlichen Telekommunikationsnetz zusätzlich durch das Netz zur Verfügung gestellt. Features wie Rufnummernübermittlung, Anklopfen und Makeln, auch als Vermittlungstechnische Leistungsmerkmale bezeichnet, werden somit neben dem einfachen Verbindungsaufbau vom Anrufenden zum gerufenen Teilnehmer umgesetzt. Zwar werden Dienstmerkmale über ISDN realisiert und ausgiebig über ISDN-Telefone genutzt, Teilnehmern mit analogen Endgeräten stehen sie aber ebenfalls zur Verfügung. Oft wird aber nur ein Teil der verfügbaren Dienstmerkmale unterstützt. Welche möglich sind, hängt vom bestehenden Anschluss und dem jeweiligen Telekommunikationsanbieter ab.

Lesen Sie auf den folgenden Seiten, was Dienstmerkmale bewirken und welche wir tagtäglich beim Telefonieren nutzen.
 

1 2 3 >>
 
nächste Seite: Rufnummernunterdrückung und -übermittlung
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

DSL- und Mobil-Flat in einem. Jetzt bei o2 sichern  

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: CCNR noch vergessen rotella 17.08.09 12:10
RE: CCNR noch vergessen hafenbkl 17.08.09 11:58
RE: CCNR noch vergessen hafenbkl 17.08.09 11:52
RE: CCNR noch vergessen kunde-bei-te. 17.08.09 11:51
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 12.08.2009:

- Blackberry Onyx 9700 kommt offenbar bei T-Mobile
- Penny verkauft web'n'walk Stick für 59,99 Euro
- Facebook entwickelt abgespeckte Version
-  Test Dell Latitude 2100: Netbook für den rauen Schulalltag
- CLIP, CLIR & Co.: Dienstmerkmale im Überblick
-  Eee PC T91 im Golem-Test + Video
- Gewinnspiel: Drei iPhone 3G S 32 GB ohne SIM-Lock zu gewinnen
- Microsoft und Nokia kündigen Kooperation an (aktualisiert)
- Prepaid-Discounter Fonic: Neukunden bekommen 150 Freiminuten
- Weltweiter Handy-Absatz sinkt auch im zweiten Quartal
- Microsoft veröffentlicht neun Sicherheitsupdates (aktualisiert)
- Neue Community-Flatrate bei Penny Mobil und ja!mobil
- Bloß kein Neid: Sony Ericsson Jalou ist Handy und Taschenspiegel
- NDR Info: Handel mit Verbraucherdaten blüht weiter
- Skurrile Spiele für mobile Konsolen
-  Ubuntu Netbook Remix ändert Benutzeroberfläche
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage


Ort bzw. Ortsvorwahl
 
Land bzw. Landesvorwahl
 
Festnetz-Anbieter
Auswahl an 010-Anbietern:
01026 Telecom   01026 *
01098telecom   01098*
Arcor   01070
easybell   010010 *
Epag   01052 *
Linecall   01067 *
Maestro   01015 *
OneTel   01086 *
star79   01079 *
Tellina   01041
Tele 2   01013
YooCALL   01021 *
weitere ...    
Anbieter für Ortsgespräche:
01051 Telecom   01051 *
01097 Telecom   01097 *
01088 Telecom   01088
Arcor   01070
freenetPhone   01019
Sparcall   01028
star79   01079 *
Tele 2   01013
Anbieter mit Sekundentakt:
fidelity   mit Anmeldung
fonissimo   01092 *
* = Anbieter mit Tarifansage
Auswahl von
Vollanschlussanbietern:
BiTel   Ostwestfalen
easybell   bundesweit
EWE Tel   360 Städte
htp   Hannover
Alice   bundesweit
M-net   Bayern
NetCologne   Rheinland
Versatel   bundesweit
Vodafone   bundesweit
Telekom   bundesweit

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre