teltarif.de MOBIL · DIENSTE
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 22.05.2013 

 

Deutsche Telekom erwirkt Unterlassungserklärung gegen 01075

19.06.2012
16:36

Call-by-Call-Anbieter hat Tarifmodell und Webseite umgestellt

Die abgemahnte 01075 Webseite. Die genannten Preise galten nur nach einer Registrierung, was nicht sofort erkennbar war.
Die abgemahnte 01075-Webseite. Die genannten Preise galten nur nach einer Registrierung, was nicht sofort erkennbar war.
Die Deutsche Telekom hat eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung gegen die 01075 erwirkt. Das erfuhr teltarif.de aus Telekom-Kreisen. Auf der Webseite der 01075 wurde auf den ersten Blick mit Minutenpreisen geworben, die scheinbar bei normaler Nutzung der 01075 galten (wir berichteten). Nur bei genauerem Hinsehen konnten Nutzer auf weiteren Unterseiten erkennen, dass die beworbenen Minutenpreise tatsächlich nur nach einer Registrierung galten. Ohne eine Anmeldung für den Tarif wurden Gespräche ins deutsche Festnetz beispielsweise mit pauschal 75 Cent pro Gespräch abgerechnet.

Übrigens hat die 01075 laut Impressum zumindest rechtlich einen neuen Betreiber: Gewechselt wurden der Firmenname und Sitz von 01075 Telecom GmbH (HRB 22348) in Neckarsulm auf die 01075 Festnetz GmbH (HRB 12800) in Walluf. Es handelt sich dabei um zwei unterschiedliche Unternehmen. Wann diese Umstellung erfolgte, ist nicht bekannt.

Die Deutsche Telekom ist als ehemaliger Monopolist nicht nur verpflichtet, Call by Call zu ermöglichen, sondern muss auch die Rechnungslegung und den Rechnungseinzug für diese Call-by-Call-Anbieter übernehmen. Erst wenn fällige Beträge in die Mahnstufe rutschen, müssen sich die Anbieter selbst um die Inkassierung kümmern. Da die Telekom regulatorisch verpflichtet ist, diese Dienstleistungen zu übernehmen, ist sie normalerweise sehr zurückhaltend, was Schritte gegen diese Mitbewerber angeht.

Unterlassungserklärung bewirkt Änderung von Webseite und Tarifen

Die Rechtsabteilung der Telekom schien jedoch eine wettbewerbsrechtliche Handhabe zu sehen und leitete rechtliche Schritte ein. Erwirkt wurde letztlich eine Unterlassungserklärung. Die 01075 Telecom änderte daraufhin - offenbar am gestrigen Montag - ihre Webseite und damit auch die Tarife. Die Redaktion von teltarif.de erhielt hierüber, wie auch schon im im März, keine Information. Diese Informationen stellen jedoch eine Grundvoraussetzung dar, um in unseren Tarifvergleichen berücksichtigt zu werden.

Die erwirkte Unterlassungserklärung durch die Telekom unterstreicht die von teltarif.de Anfang April in einer Meldung abgegebene Einschätzung. Schon damals bezweifelten wir, dass die zu dem Zeitpunkt auf der Webseite gemachten Angebote einer rechtlichen Prüfung stand halten würden. Rechtlich bedeuten die juristischen Schritte der Telekom für den Endkunden jedoch nichts außer die erneute Umstellung der Tarife. Auf bereits getätigte Anrufe und abgerechnete Gespräche haben solche wettbewerbsrechtlichen Maßnahmen keinen Einfluss. Kunden, die mit dem Vorgehen der 01075 ebenfalls nicht einverstanden sind, müssen hier eigene zivilrechtliche Schritte gehen, sollten sie dies wollen.

Weitere Meldungen zum Thema Call by Call RSS

Anzeige:
Ausland inklusive: o2 BLUE ALL-IN L PROFESSIONAL  

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Keine Tarifansage? helmut-wk 08.04.12 14:21
RE: Keine Tarifansage? Nordbaby 04.04.12 15:52
RE: Keine Tarifansage? Telly 04.04.12 15:41
Keine Tarifansage? handyfoner 04.04.12 14:54
  

Weitere News vom 19.06.2012:

- o2 Blue Allnet: Die neue Allnet-Flat gibts nur "im äußersten Notfall"
- "Amazonas": Urteil über private Riesen-Mediathek vertagt
- LTE-Start bei o2: Wo ist das Netz wirklich verfügbar?
- Deutsche Telekom erwirkt Unterlassungserklärung gegen 01075
- Vodafone: LTE-Smartphones von LG, HTC und Samsung
- "Unfassbar" - Erste Stimmen zu den neuen Microsoft-Tablets
- KatWarn: Feuerwehr alarmiert bei Gefahr per SMS und E-Mail
- ZTE kündigt LTE-Smartphone Grand X LTE für Europa an
- HeyHo: Kostenlose Intern-Gespräche mit neuer Vodafone-App
- Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE: Das erste LTE-Tablet im Test
- Neuer E-Book-Reader Cybook Odyssey von Bookeen bei Thalia
- Microsoft: Surface-Tablets mit echter Tastatur
- EU-Jahresbericht 2011: Noch immer überzogene Roaming-Entgelte
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Ort bzw. Ortsvorwahl
 
Land bzw. Landesvorwahl
 
Werbung
hier klicken!
Festnetz-Anbieter
Auswahl an 010-Anbietern:
01011telecom   01011
01026 Telecom   01026
01098telecom   01098
Arcor   01070
easybell   010010
Epag   01052
Linecall   01067
Maestro   01015
OneTel   01086
star79   01079
Tellina   01041
Tele 2   01013
weitere ...    
Anbieter für Ortsgespräche:
01051 Telecom   01051
01097 Telecom   01097
01088 Telecom   01088
freenetPhone   01019
Sparcall   01028
star79   01079
Tele 2   01013
Auswahl von
Vollanschlussanbietern:
easybell   bundesweit
EWE Tel   360 Städte
htp   Hannover
Kabel Dtl.   13 Bundesländer
M-net   Bayern
NetCologne   Rheinland
o2   bundesweit
unitymedia   NRW, Hessen, BW
Vodafone   bundesweit
Telekom   bundesweit

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2013 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB] · [Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 290 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2013-02 Erwachsene ab 14 Jahre