Deutsche Bahn

Deutsche Bahn: Neue App zeigt Zugverbindungen in Echtzeit an

App-Projekt trägt die Bezeichnung "DB Netz LiveMaps"
AAA

Zug der Deutschen BahnZug der Deutschen Bahn Die Deutsche Bahn wird bald eine neue App für die Verfolgung von Zugverbindung mit ICE, S-Bahn oder Regionalexpress in Echtzeit für Smartphones und Tablets anbieten. Die Züge sollen von den Reisenden auch über den Computer verfolgt werden können, wie die Wirtschaftswoche (WiWo) erfahren hat.

Das App-Projekt trägt die Bezeichnung "DB Netz LiveMaps" und ist eine digitale Plattform. Damit sollen sich laut einer Analyse von DB Netz die Bewegungen der Züge im Bahnnetz in Echtzeit auf einer virtuellen Karte anzeigen lassen. Der Nutzer weiß damit genau, wo sich sein Zug zu welchem Zeitpunkt befindet und kann so besser auch mögliche Verspätungen in seinem Tagesverlauf einplanen. Dafür muss der Anwender aber nicht stetig ein Auge auf die Echtzeit-Karte werfen. So soll der Nutzer via Push-Nachrichten erfahren, ob es für seine ausgewählte Zug-Verbindung Verspätungen gibt.

Pilotprojekt in München, Stuttgart soll folgen

Das Projekt soll noch weiteren Informationsdiensten und Eisenbahnunternehmen vorgeführt werden, wie der Vorstandschef Oliver Kraft gegenüber der WiWo äußerte. Doch den meisten Nutzen werden die Reisenden mit "DB Netz LiveMaps" haben. Ein Pilotprojekt soll dazu bereits in München erfolgt sein - Stuttgart hat sich schon für einen Testlauf angemeldet.

Die App wird voraussichtlich für die mobilen Betriebssysteme Apple iOS und Android von Google verfügbar sein. Wann die neue App der Deutschen Bahn genau zum Download bereit steht, ist noch nicht bekannt. Nähere Angaben zu dem Preis der neuen DB-App wurden auch noch nicht gemacht.

Die Deutsche Bahn bietet mit "DB Navigator" bereits eine kostenlose App für Nutzer des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs an. Damit lassen sich Verbindungen planen, Informationen zur Pünktlichkeit von Zügen sowie aktuelle Fahrpläne abrufen. Eine Handy-Ticket-App wird ebenfalls von der Deutschen Bahn angeboten. Welche Features diese mitbringt, können Sie in diesem Artikel lesen.

Mehr zum Thema Deutsche Bahn