teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 26.05.2012 

Der Familie zu Diensten: Eee Station

02.03.2009
21:35

 

Eine ganz neue Produktlinie hat Asus vorgestellt: Die Eee Station soll den digitalen Haushalt zusammenhalten und kombiniert in einem weißen Gehäuse PC, Netzwerkspeicher, DSL-Modem und Gigabit-Switch samt WLAN. Ausfallsicherheit versprechen ein RAID-System und ein Akku als USV für 15 Minuten. Auf der Cebit hatte der gar nicht klobige Kasten Premiere: Die Eee Station ist ein DSL-Router mit vier Gigabit-Ports und Platz für zwei 3,5-Zoll-Festplatten (SATA2), die je nach Wunsch zu einem RAID 0 (gespiegelt), RAID 1 (striped) oder einfach als getrennte Platten dem gesamten Netzwerk zur Verfügung stehen können - das natürlich auch über eine schnelle Draft-N-Verbindung.

Gänzlich ohne Monitor lässt sich die Eee Staion über einen 3,5 Zoll großes Touchscreen steuern, im jetzigen Stadium aber sieht man dem Gerät in der Bedienerführung den Betas-Status durchaus noch an. Dabei besitzt das Gerät mit einer Benutzerverwaltung inklusive Quota-Einstellungen einige interessante Features. Die Eee Station dient aber nicht nur dem lokalen Netz: Wer von unterwegs auf die Daten seines digitalen Heims zugreifen möchte, kann dies etwa per FTP realisieren.

Dank eines DVI-Monitorausgangs und vier USB-2.0-Anschlüssen ist die Station auch als "ganz normaler" PC zu benutzen, wobei man vom Intel Atom N270 mit 1,6 GHz trotz eines Arbeitsspeichers von 2 GB keine Wunder erwarten sollte. Um aber iTunes zu nutzen oder Fernsehen zu schauen, sollte das System ausreichen, das ein DVD-Brenner noch ergänzt. Die Eee Staion besitzt einen nicht näher definierten Download-Client, Produkt-Manager Jörg Wissing beschreibt die Funktion als Hilfe, um das Laden großer Datenmenge zum Beispiel in die Abend- und Nachtstunden zu verschieben, um der Familie tagsüber die Bandbreite zu retten. Um der Familie im Falle eins Stromausfalls die Daten zu retten besitzt das Gerät in der Größe eines Brockhaus-Bandes einen Drei-Zellen-Akku (Li-Ion), der den Betrieb für eine Viertelstunde aufrecht erhalten und dann im geordneten Rückzug abschalten kann. Zu Preisen und Auslieferungsstart war bei Asus heute keine Aussage zu erhalten. Bei der Asus Station könnte es sich um den auf der CES vorgestellten Asus Eee PC D200 handeln.

 
Ole Meiners
Schlagwörter
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
Kein Thema Thomas@mobi. 02.03.09 23:41
Wenn dieses nette Gerät dann dank ... Guck@mobicr. 02.03.09 23:21
  

Weitere News vom 02.03.2009:

-  Der Familie zu Diensten: Eee Station
-  Nachgereicht: Einige Details zu den neuen Eee PC-Modellen
- T-Mobile: Familien telefonieren untereinander künftig kostenlos
- Asus zeigt Nüvifone G60 auf der CeBIT in Hannover
- CeBIT-Start: ITK-Branche gibt sich krisenfest
- Microsoft kündigt Software-Paket als Online-Version an
- Statt DSL: Die Angebote der Kabelnetz-Betreiber im März
- E-Plus stellt neues Werbeprogramm komplett ein
- Microsoft Surface jetzt auch in Deutschland erhältlich
- DSL-Aktionen für Neukunden im März
- NetCologne kippt die Mindestvertragslaufzeit
- Marke Arcor wird es für Neukunden bald nicht mehr geben
- Neue Mittelklasse-Navis Navigon 4310 max und 4350 max
- Sony Vaio P-Serie für 599,95 Euro bei T-Mobile
-  Acer Hornet Nettop
- Festnetz im März: Viele Regulierungsentscheidungen stehen an
-  Neue Eee PCs mit UMTS auf der Cebit Hannover
- Deutsche Telekom: Bis 2010 Breitband-Internet für alle
-  Cebit-Start in Hannover: 25 Prozent weniger Aussteller
- The Pirate Bay: Anklage fordert Haft für Tauschbörsenbetreiber
-  Bei Asus funkt's: Neue Netbooks mit UMTS auf der Cebit Hannover
- Bei Asus funkts: Neue Netbooks mit HSDPA (aktualisiert)
- Radiohören und Fernsehen per Internet immer beliebter
- T-Home erweitert Entertain-Angebot für Endkunden (aktualisiert)
- Asus stellt Smartphone P835 mit integriertem Hotspot vor
- Telekom will VDSL attraktiver machen
- o2 plant neue Speicherlösung für digitalisierte Daten
-  Medion Akoya Mini E1212 ab Donnerstag bei Aldi
-  Das neue Samsung NC20 im Test - Teil 2: Erster Eindruck (Video)
-  Das neue Samsung NC20 im Test - Teil 1: Unboxing (Video)
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Der Tech-Blog mobicroco.de ist ein Channel von teltarif.de. Alles zu Netbooks, Tablets und mobile Computing erfahren Sie hier.
Netbook- und Tablet-Suche
Bluetooth: 4.0 + HS
Massenspeicher: HDD
vsl. Q2/2012
Bluetooth: 4.0 + HS
Massenspeicher: SSD
vsl. Q2/2012
>> alle Geräte finden
----
mobicroco im Web 2.0
Folgen Sie uns auf Twitter Werden Sie mobicroco-Fan auf Facebook Abonnieren Sie den Youtube-Channel von mobicroco.de Der teltarif-RSS-Feed

Wohin wollen Sie telefonieren?
Weitere Tarifrechner
Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-12, Erwachsene ab 14 Jahre