mobicroco

Dell Inspiron Mini 12 mit Linux, bald mit Windows XP

Von Johannes Haupt
AAA

Ab sofort ist das Subnotebook Dell Inspiron Mini 12 auch mit einem vorinstallierten Linux-Betriebssystem zu haben. Der ultradünne und 1,2kg leichte Zwölf-Zoller kostet mit einer auf das Gerät angepassten Ubuntu Installation EUR 429, aufgrund der großen Nachfrage müssen aktuell rund 10 Tage Wartezeit ab Bestellung in Kauf genommen werden.

EUR 70 beträgt die Preisdifferenz zur Ausführung mit Windows Vista - genauso viel wie beim Dell Inspiron Mini 9, der alternativ mit Ubuntu Linux oder Windows XP zu haben ist. Beide Linux-Modellen haben aber im Vergleich zu den teureren Windows-Varianten weniger Speicherplatz: Im Dell Inspiron Mini 12 mit Linux steckt nur eine 40 Gbyte HDD (Windows: 80 Gbyte). Auch muss mit einem schwächeren Prozessor (1,33 GHz statt 1,6 GHz Intel Atom Z-Serie) vorlieb genommen werden.

In sofern relativiert sich die Ersparnis für Linux-Freunde deutlich. Der Nachteil ist aber nicht so gravierend wie beim Dell Inspiron Mini 9, wo der im Linux-Modell mit 8 Gbyte extrem knapp bemessene Solid State Drive von Beginn an zum umsichtigen Speichermanagment zwingt.

Die von Dell entwickelte Linux-Oberfläche wusste beim Neun-Zoller im Test zu überzeugen, könnte für ein großes 12" Display aber bereits ein bisschen unterdimensioniert sein. Die 1280x800px Bildpunkte machen einen EasyMode zur direkten Ansteuerung viel genutzter Anwendungen praktisch überflüssig - bei Nichtgefallen steht mit dem bewährten Ubuntu 8.04 aber immer noch ein solides Desktop-Betriebssystem bereit.

Der Dell Inspiron Mini 12 wurde in ersten Reviews insbesondere für das eingesetzte Windows Vista kritisiert, dass auf dem Subnotebook nur in unbefriedigender Geschwindigkeit läuft. Umso erfreulicher ist die Nachricht, dass Dell schon Anfang 2009 eine alternative Konfiguration mit Windows XP anbieten wird. Schön, dass die Texaner hier auf einen Kundenwunsch reagieren und (sicherlich nicht im Interesse von Microsoft) auf den wesentlich genügsameren Klassiker zurück greifen.

  • Dell Inspiron Mini 12 im Dell-Shop