Neuer Chef

Telekom-Discounter congstar bekommt neuen Geschäftsführer

Martin Knauer übernimmt Leitung zusammen mit Guido Scheffler
AAA

Martin KnauerMartin Knauer:
Ab 1. Juni neuer congstar-Geschäftsführer
Martin Knauer wird neuer Geschäftsführer der Telekom-Discount-Tochter congstar. Das Mutterunternehmen Deutsche Telekom berief den 47-Jährigen heute in diese Position. Knauer tritt damit ab 1. Juni die Nachfolge von Dr. Alexander Lautz an, der congstar Ende März verlassen hatte und nun für das Geschäftsfeld "Connected Car" bei T-Systems zuständig ist.

Knauer wird den Discounter ab Juni gemeinsam mit dem zweiten Geschäftsführer, Guido Scheffler, leiten. Martin Knauer, studierter Wirtschafts­wissenschaftler, hatte seit 1996 bereits zahlreiche leitende Funktionen im Konzern Deutsche Telekom inne. Unter anderem war er im Marketing von T-Mobile tätig und übernahm dort die Marketing-Geschäftsführung in den Jahren 2002 bis 2005. Derzeit ist Knauer noch "Senior Vice President ICT Business Europe" bei der Telekom.

congstar hat bereits seit längerem mit diversen (System-) Problemen und einem angekratzten Image zu kämpfen. Der Weggang von Alexander Lautz soll indes - wie berichtet - freiwillig erfolgt sein.

Branchenverband VATM mit neuem Präsidium und neuen Mitgliedern

VATM-LogoBranchenverband VATM: Veränderungen im Präsidium Unterdessen hat auch der TK-Branchenverband VATM (Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten) einige Personalveränderungen in seinem Präsidium vorgenommen. Neu ins VATM-Präsidium gewählt wurden Alain D. Bandle (Vorstand der Versatel AG), Markus Haas (Managing Director Corporate Affairs & Strategy bei Telefónica Deutschland) und Norbert Westfal (Geschäftsführer der EWE TEL GmbH).

Gerd Eickers (Aufsichtsrat bei QSC) und Harald Stöber (Aufsichtsratsvorsitzender bei Vodafone) wurden bei der gestrigen VATM-Mitgliederversammlung indes in ihrem Amt als VATM-Präsident und -Vizepräsident für weitere zwei Jahre bestätigt. Als Präsidiumsmitglieder ebenfalls bestätigt wurden Dr. Andreas Albath (CEO der telegate AG), Nicolas Biagosch (Vorstand bei simyo), Vlasios Choulidis (Vorstand der Drillisch AG) und Robert Hoffmann (Vorstandssprecher der 1&1 Internet AG).

Fünf neue Mitglieder im Verband

Dr. Jürgen Hernichel (CEO von Colt), Hans-Joachim Iken (ehemaliger Geschäftsführer von EWE TEL) und Johannes Pruchnow (Geschäftsführer Business von Telefónica Germany) sind unterdessen aus der Spitze des Branchenverbands ausgeschieden. Neue Mitglieder des VATM sind seit gestern der Anbieter 01018 GmbH, die Aon Credit International Insurance Broker GmbH, Huawei Technologies Deutschland GmbH, die Wavin GmbH sowie der Breitband-Anbieter Avacomm. Damit zählt der VATM nun insgesamt 110 Mitglieder.

Weitere Meldungen zum Anbieter congstar