Chronik

Chronik: Der TK-Markt von 1998 bis heute

Seit 1998 verfolgt teltarif.de das Geschehen auf dem Telekommunikationsmarkt
AAA
Teilen

In allen drei Sparten der Telekommunikation, im Festnetz, Mobilfunk und Internet, ist viel geschehen, seit im Jahr 1998 der Markt dereguliert wurde. Im Festnetz wären etwa das Entstehen von Call by Call und alternativen Vollanschlussanbietern zu nennen, im Mobilfunk GPRS, UMTS und neuerdings HSDPA sowie die rasante technische Entwicklung mobiler Endgeräte, im Internet die immer schnelleren Verbindungen mit DSL ADSL2+ und VDSL, mit denen Internettelefonie zu einer realistischen Alternative wird und immer aufwändigere multimediale Inhalte übermittelt werden können.

teltarif.de hat alle diese Entwicklungen von der ersten Stunde an verfolgt und darüber berichtet. Hier finden Sie die wichtigsten Ereignisse im Telekommunikationsmarkt seit 1998 im Überblick

Der TK-Markt von 1998 bis heute

Kontinuierlicher Ausbau von teltarif.de

Parallel zum Telekommunikationsmarkt selbst hat sich auch teltarif.de weiterentwickelt, seit die Domain im März 1998 aufgeschaltet wurde. Das gilt zunächst natürlich im Bereich der praktischen Hilfe im Tarifwirrwarr: Zum klassischen und immer noch beliebten Festnetz-Tarifrechner kamen nach und nach weitere Rechner und Abfragen hinzu, darunter fürs schnelle Internetsurfen ein Breitband- und ein DSL-Tarifrechner, für die Kombination aus Telefon und Internet ein Doppel-Flatrate-Rechner, für die Internettelefonie ein VoIP-Rechner und für den Mobilfunk eine Verbindungs- sowie eine Profil- und eine Datentarif-Abfrage.

Auch die Nachrichtenredaktion wurde immer wieder ausgebaut, so dass es uns möglich ist, täglich alle wichtigen Meldungen aus der Telekommunikation an unsere Leser weiterzugeben, die dabei jederzeit die Möglichkeit haben, das Geschehen im Forum zu kommentieren. Gleichzeitig halten wir auch unabhängig von den tagesaktuellen Meldungen umfangreiche Informationsseiten zu allen Kommunikationsthemen bereit - von DSL über TV-Kabel-Internet bis WiMAX, von Callback über Callthrough bis Push to Talk, von UMTS über HSPA bis LTE, von Videotelefonie über GPS-Navigation bis Handy TV, von Prepaid über Mobilfunk-Discounter bis hin zu free SMS und vieles mehr.

Der Chronik-Bereich wurde Anfang 2008 anlässlich unseres zehnjährigen Jubiläums eingerichtet und wird seither regelmäßig weitergeführt.

Teilen