Messe

CeBIT: Alle Trends und Highlights der IT-Leitmesse

Vom 10. bis 14. März 2014 öffnet die CeBIT ihre Pforten. teltarif ist vor Ort und berichtet live über alle Neuigkeiten, die auf der IT-Leitmesse gezeigt werden.
AAA

CeBIT: Leitmesse der IT-Branche in HannoverCeBIT: Leitmesse der IT-Branche in Hannover Vom 10. bis 14. März öffnete 2014 in Hannover die CeBIT ihre Türen. Die weltweite Leitmesse für den IT-Bereich brachte wie gewohnt Innovationen aus den verschiedensten Bereichen der ITK-Welt. Dabei hatte der Veranstalter die CeBIT diesmal wieder in verschiedene Themenbereiche gegliedert.

Für Besucher, die es privat auf die CeBIT verschlug, war sicherlich der Consumer-Part der CeBIT der mit Abstand interessanteste Teil der Messe: Hier wurden die Trends des ITK-Sektors für klassische Endkunden gezeigt. Die anderen Teile spiegelten indes den Wunsch der Veranstalter wider, die Messe für Unternehmenslösungen wieder attraktiver zu machen - bereits in den Vorjahren waren deutliche Ambitionen in diese Richtung erkennbar.

Im anderen Bereichen ging es um Zukunftsprojekte aus Forschung und Entwicklung, zum Beispiel von Hochschulen, sowie klar fokussiert um Unternehmenslösungen. Auch Lösungen für die öffentliche Verwaltung standen auf dem Programm.

Im Vorfeld der CeBIT fand bereits zum Jahresanfang die so genannte CeBIT Preview statt, auf der wie gewohnt namhafte Unternehmen schon vorab Innovationen aus dem ITK-Bereich vorgestellt haben.

RSS   netvibes google
CeBIT: Meldungen zur Messe auf teltarif.de

  • Alle Meldungen
  • Handy & Co.
  • Mobilfunk
1 2 3 420 vorletzte

Die CeBIT - eine wechselvolle Geschichte

Die CeBIT findet seit 1986 jährlich statt und entwickelte sich zur weltweiten IT-Leitmesse. Die CeBIT ist dabei aus der Hannover Messe hervorgegangen, auf welcher der IT-Sektor seinerzeit einen immer größeren Raum einnahm - daraufhin wurde der (seinerzeit durchaus umstrittene) Entschluss getroffen, diesen Bereich in eine eigenständige Messe auszugliedern. In der Folge erlebte die CeBIT eine wechselvolle Geschichte: Während zum Beispiel im Jahr 2001, auf dem Höhepunkt der Internet-Blase, Rekordwerte in puncto Anzahl von Ausstellern und Besuchern verzeichnet wurden, ging es danach phasenweise drastisch bergab.

Die CeBIT ist eine Messe, die Fachbesucher und Privatleute gleichermaßen anzieht - und damit seit jeher ein Selbstfindungs-Problem hat. Im Laufe der Geschichte wurde daher unter anderem versucht, über merklich höhere Eintrittspreise die Zahl der klassischen Endkunden zu reduzieren und damit den Anteil des Fachpublikums zu erhöhen.