teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 

Wahlleiter will energisch gegen Twitter-Prognosen vorgehen

31.08.2009
14:56

Geldbuße von bis zu 50 000 Euro droht


Bundeswahlleiter Roderich Egeler hat ein energisches Vorgehen gegen mögliche Vorabveröffentlichungen von Prognosezahlen im Internet bei der Bundestagswahl angekündigt. "Egal, ob über Twitter oder über andere Informationswege, die Rechtslage ist eindeutig: Vor Schließung der Wahllokale dürfen keine Ergebnisse von Wählerbefragungen nach der Stimmenabgabe veröffentlicht werden", sagte Egeler heute in Wiesbaden. Er reagierte damit auf die Vorabveröffentlichung von Zahlen zu den Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und dem Saarland gestern auf der Kurznachrichten-Plattform Twitter. Die Zahlen stammen möglicherweise aus Nachwahlbefragungen (Exit polls), auf deren Basis die 18-Uhr-Prognosen erstellt werden.

Mit Blick auf die aktuellen Fälle stehe der Bundeswahlleiter in engem Kontakt mit den zuständigen Landeswahlleiterinnen und Landeswahlleitern, hieß es. In jedem Einzelfall sei zu prüfen, ob die vorab veröffentlichten Zahlen tatsächlich auf Ergebnissen der Nachwahlbefragungen basieren. WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn, verantwortlich für die Wahlberichterstattung der ARD, hatte dies für die ARD bestritten: "Die Behauptung, Daten unserer Wahlforscher seien heute vorab ins Netz gegangen, ist falsch." Auch ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender sagte: "Die Forschungsgruppe Wahlen hat keinen Dritten die Daten aus den Wahltagsumfragen mitgeteilt."

Vorabveröffentlichung ist Ordnungswidrigkeit

Egeler betonte: "Ich fordere die Wahlforschungsinstitute, die Exit polls durchführen, auf, mit den Ergebnissen der Nachwahlbefragungen äußerst restriktiv umzugehen." Er wolle dies den Instituten in einem Gespräch vor der Bundestagswahl noch einmal klarmachen.

Die Vorabveröffentlichung der Ergebnisse von Exit polls stelle in den drei Ländern wie auch auf Bundesebene eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einer Geldbuße von bis zu 50 000 Euro geahndet werden könne. Wenn bei der Bundestagswahl Ergebnisse von Exit polls vorab veröffentlicht werden sollten, werde der Bundeswahlleiter als zuständige Behörde ein entsprechendes Verfahren durchführen, hieß es.

Weitere Artikel zur Bundestagswahl 2009 RSS

Weitere Artikel zu "Micro-Blogging" RSS

Angebote unserer Partner

Unitymedia: Mach’s 3play: Jetzt die Kombiangebote mit DigitalTV entdecken. Jetzt zugreifen!
 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Hier klicken!
Nur 27,90€/Monat: Mobil-, Festnetz- und Internet-Flat
Neu bei o2: DSL- und Mobil-Flat in einem.

Internet Flat 500 + 1 Monat gratis surfen!
Hier klicken!
Unitymedia Doppelflatrate mit 32 Mbit/s nur 25 € mtl.

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
Da waren doch noch die PIRATEN mymind 12.03.11 18:29
Doch so viele? 7VAMPIR 12.03.11 17:19
RE: Braucht kein Mensch tswinner 16.03.10 11:29
Qualität Hilfsprofi 12.03.10 14:33
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 31.08.2009:

- VoIP und Tethering bei T-Mobile und Vodafone im Vergleich
-  Smartbook aus Deutschland greift Smartbook von Qualcomm an
- Neues Bundesdatenschutzgesetz tritt morgen in Kraft
- TAL-Entgelte müssen unter Umständen neu festgelegt werden
- Smartbooks dürfen in Deutschland nicht Smartbook heißen
- Sunno S880: Android und Windows Mobile in einem Gerät
- Wahlleiter will energisch gegen Twitter-Prognosen vorgehen
-  Ion-Eee: Eee PC 1201 - Eee-PC-Planung bis 2010 aufgetaucht
- Neue Daten-Flatrate von klarmobil für 9,95 Euro
- 1&1: VDSL-Flatrate für Preise ab 40 Euro pro Monat
-  Asus Eee PC 1000HE und Eee PC T91 sind Spitze
- E-Book-Sammlung für die Spielekonsole Nintendo DS
-  Videos: Sharp PC-Z1 NetWalker ausprobiert
- Vodafone kastriert CallYa-Tarif OpenEnd Talk&SMS
- T-Mobile: Alle Details zu den neuen VoIP- und Tethering-Optionen
- Vorab-Twittern von Wahlergebnisse hat möglicherweise Nachspiel
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


Click HereClick Here

Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich

Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre