teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 26.05.2012 

Endgültig: Die kostenlosen Telefon-Warteschleifen kommen

10.02.2012
12:50

Bundesrat stimmt TKG-Novelle zu: Preisansagen, Portierung & mehr


Warteschleifen werden definitiv kostenlos
Warteschleifen werden definitiv kostenlos
Der verbesserte Schutz vor teuren Telefon-Warteschleifen hat die letzte Hürde genommen. Der Bundesrat billigte heute in Berlin einstimmig den zuvor gefundenen Kompromiss zur TKG-Novelle im Vermittlungsausschuss. Somit dürfen bei teuren Servicenummern nach einer einjährigen Übergangsfrist keine kostenpflichtigen Warteschleifen mehr geschaltet werden. Bei Hotlines mit 0180-5-Nummern wurden dabei bislang ohne zeitliche Limitierung 14 Cent pro Minute fällig, aus den Mobilfunknetzen 42 Cent pro Minute. Bei 0900-Nummern wären sogar bis zu 3 Euro pro Minute möglich. Bereits gestern hatte der Bundestag zugestimmt.

Bereits ab 1. März dürfen keine Warteschleifen zu Beginn des Anrufes kommen, für die der Anrufer zahlen muss. Bis zu 120 Sekunden jedoch durch einen technischen Trick kostenlos realisiert werden - vorausgesetzt, die Callcenter und Nummernanbieter stellen bis dahin ihre Technik um. Ein Jahr lang bleiben kostenpflichtige Wartefelder während der Verbindung noch erlaubt. Danach dürfen auch hier keine Kosten mehr für Weiterverbundungen erhoben werden. Technisch ist das heute oftmals nicht möglich.

Warteschleifen bleiben grundsätzlich erlaubt

Erlaubt bleiben Warteschleifen bei Hotlines mit einer normalen Ortsvorwahl sowie bei Anrufen, für die ein Festpreis gilt oder die angerufene Firma die Kosten selber trägt - etwa bei 0800-Nummern. Der sächsische Vertreter im Bundesrat, Staatsminister Karl Johannes Beermann (CDU), sagte, damit zahlten Anrufer bei kostenpflichtigen Hotlines erst dann, wenn ihr Anliegen tatsächlich bearbeitet werde.

Mit dem Gesetz soll auch der Ausbau schneller Internetverbindungen auf dem Land vorangetrieben werden. Hier hatte es Änderungswünsche der Bundesländer gegeben. Deshalb war das Gesetz im Vermittlungsausschuss gelandet. Die Regelungen zu den Warteschleifen waren hingegen unstrittig.

Zu den Problemen, mit denen sich die Branche bezüglich der kostenpflichtigen Warteschleifen konfrontiert sieht und warum Anrufer demnächst häufig aus der Leitung fliegen können, haben wir im Dezember in einem ausführlichen Hintergrundartikel dargestellt.

Weitere Änderungen: Tarifansage bei Call by Call und Nummernportierung

Mit der TKG-Novelle kommen eine Reihe weiterer Änderungen auf die Nutzer und Anbieter zu. So ist eine Preisansage bei Call by Call verpflichtend, Rufnummern bei Mobilfunknummern dürfen vor Vertragsende portiert werden und die Bewerbung von schnellen Internetanschlüssen muss konkreter werden. Alle Details zum TKG gibt es in einer ausführlichen Meldung.

Weitere Meldungen zum Thema Telefon-Warteschleife RSS

Weitere Meldungen zum Thema TKG-Novelle RSS

 
mit Material von dpa
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Bei o2 – das Samsung Galaxy Ace mit Tarif.
Testsieger SIM-Karte fürs Handy: nur 8 Ct/Min/SMS

Smart-Option: 100 Min + 100 SMS + InternetFlat 200. Nur 9,90€/30 Tage
Handy-Allnetflat ab 19,90€/mtl. Hier klicken!

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Weil einfach..... eneas 11.05.12 13:19
RE: Weil einfach..... Kai Poehlma. 10.05.12 12:40
RE: Alternative JoRi 10.05.12 08:52
Alternative stm77 09.05.12 21:43
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 10.02.2012:

- Vodafone startet 300-MB-Datentarif für 9,99 Euro im Monat
- Samsung bringt Galaxy Mini 2 mit Gingerbread
- Richter beschlagnahmt Facebook-Account von Angeklagtem
-  Windows 8 auf ARM-Tablets mit neuem Office-Paket
- Turkcell: Türkei-Gespräche mit neuer Option für 5 Cent pro Minute
- ACTA-Abkommen: Deutschland unterzeichnet vorerst nicht
- HTC: Offizielle Informationen zum Update auf Android 4.0
- Endgültig: Die kostenlosen Telefon-Warteschleifen kommen
- Dritte Motorola-Patentklage gegen Apple in Mannheim abgewiesen
-  Bericht: Amazon Kindle Fire 2 im Sommer mit größerem Display
- Google arbeitet offenbar an eigener Android-Musikanlage
- Öffnung von SkyGo für Nicht-Abonnenten denkbar
- ARD-Dokumentation: Facebook ein "aggressiver Datensammler"
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


Advertisement



 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-12, Erwachsene ab 14 Jahre