Ankündigung

Breko-Jahrestagung unter Einfluss des Konsultations­entwurfes

Am Donnerstag findet in Berlin die Breko Jahrestagung 2015 statt. teltarif.de wird vor Ort sein und berichten. Die Tagung steht in diesem Jahr unter dem Eindruck des VDSL-Vectoring-Konsultationsentwurfes der BNetzA.
AAA
Teilen

Breko-Jahrestagung unter Einfluss des Konsultations­entwurfesBreko-Jahrestagung in Berlin Am vergangenen Montag hat die Bundes­netz­agentur ihren Konsultations­entwurf für die künftige Regulierungs­praxis im Nahbereich vorgelegt. Dabei geht es darum, welcher Anbieter welchen Nahbereich der Vermittlungs­stelle mit VDSL versorgen darf. Der Vorschlag ist auf wenig Gegenliebe gestoßen - weder bei den alternativen Netzbetreibern, noch bei der Telekom. Schon morgen kann sich ein großer Teil der Wettbewerber in Berlin direkt zu dem Vorschlag austauschen: Der Bundesverband Breitband­kommunikation (Breko) hatte schon vor Monaten zu seiner Jahrestagung geladen. Dass diese nun unter dem Einfluss des Entwurfes stattfindet, ist eher Zufall.

Ob und in welcher Form der Entwurf Einfluss haben wird auf das tatsächliche Programm, gilt es abzuwarten. Programm­änderungen sind zwar nicht angekündigt und nicht zu erwarten, aber es wird vermutlich den ein oder anderen Exkurs in das Thema geben, das die Branche in den kommenden Wochen wegen der Kommentierungs­phase des Entwurfes wieder verstärkt bewegen wird. Geplant ist ein Panel zum Thema Glasfaserausbau Made in Germany, wo unter anderem die Anbieter BORnet, Stadtwerke Neumünster und eins energie aus ihren Regionen berichten werden.

Panel zu TK-Review und Keynote von Oettinger

Mit Spannung erwartet werden dürfte auch eine Keynote von EU-Kommissar Günther Oettinger zur Entwickung der Tele­kommunikations­märkte. Ob Oettinger persönlich erscheint, ist jedoch unklar, in der Vergangenheit war er bei den meisten Veranstaltungen dieser Art entweder per Live-Signal zugeschaltet oder ließ den Veranstaltern eine Videobotschaft zukommen. Um die EU geht es auch in einem Diskussionpanel am Nachmittag, wo es um die TK-Review der EU gehen soll. Auch ein Blick nach Schweden, Vorreiterland im Glasfaser­ausbau, ist durch einen Referenten geplant.

teltarif.de wird morgen ganztägig von der Breko Jahrestagung in Berlin berichten. Alle Artikel dazu finden Sie auf unserer Tag-Seite des Breko, in der nachfolgenden Newsliste sowie natürlich auf teltarif.de.

Teilen

Mehr zum Thema BREKO