teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 26.05.2012 


Braune Propaganda im Netz: Was Internet-Nutzer tun können

21.07.2009
11:58

Rechte Parolen sollten nicht klaglos hingenommen werden

Inhaltsverzeichnis:

1. Rechtsextreme agieren auch im Internet
2. Portal-Betreiber gehen gegen rechte Propaganda vor
Keine Frage, das Internet hat jede Menge Schmuddelecken. Doch viel Unerfreuliches ist nicht versteckt, sondern dort zu finden, wo Millionen von Nutzern Tag für Tag Zeit verbringen: in sozialen Netzwerken etwa. Dort haben Rechtsextreme eigene Gruppen, ihre Profile sind mit entsprechenden Motiven versehen und ihre persönlichen Musiklisten voller einschlägig bekannter Bands. Auch außerhalb von Communitys verbreiten Neonazis ebenso wie religiöse Extremisten zunehmend ihre Parolen.

Wem das ein Dorn im Auge ist, der muss es nicht einfach hinnehmen, sondern kann aktiv werden. Über 1 600 deutschsprachige Webseiten mit rechtsextremen Inhalten registrierte jugendschutz.net im Jahr 2007. Hinzu kam eine kaum zu überschauende Masse an Einträgen in Netzwerken, Foren oder Chaträumen. Die Zahlen für 2008 will die Zentralstelle der Bundesländer für Jugendschutz im Internet mit Sitz in Mainz später in diesem Jahr bekanntgeben. Doch schon jetzt ist sicher, dass sie nichts Gutes verheißen: "Es gibt derzeit so viele solcher Seiten wie nie zuvor, und auch das Web 2.0 wird von den Rechtsextremen immer stärker genutzt", sagt Stefan Glaser von jugendschutz.net.

Da erstaunt es nicht, dass sich auch Vertreter der Bundesregierung einschalten: "Auf Neonaziseiten gehören Drohungen und Gewaltfantasien noch immer zum guten Ton", sagte Justizministerin Brigitte Zypries (SPD) jüngst auf der Veranstaltung "Hass im Internet". Auch extremistische Gläubige "beleidigen und beschimpfen Andersdenkende bisweilen auf unerträgliche Weise". Zypries rief die Netznutzer auf, "gegen Hass und Hetze Stellung zu beziehen".

Was tun gegen Naziparolen im Netz?

Was kann man tun, wenn man etwa auf Nazipropaganda stößt? "Es gibt verschiedene Stellen, an die man sich wenden kann", erklärt Harald Schmidt von der Zentralen Geschäftsstelle Polizeiliche Kriminalprävention in Stuttgart. Branchenverbände stehen hinter zweien davon: die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) und der Verband der deutschen Internetwirtschaft.

Bei manchen Fundstücken ist klar, dass sie gegen deutsches Recht verstoßen - weil verfassungswidrige Symbole wie Hakenkreuze zu sehen oder volksverhetzende Texte zu lesen sind. Dann kann ein engagierter Nutzer nach Schmidts Worten direkt Strafanzeige stellen. "Das ist bei jeder Polizeidienststelle möglich." Sie legt die Anzeige dann der zuständigen Staatsanwaltschaft vor.

Auf der nächsten Seite erfahren Sie, wie jugendschutz.net gegen illegale Inhalte vorgeht und wie man bei sozialen Netzwerken wie Facebook reagieren kann.
 

1 2 >>
 
nächste Seite: Portal-Betreiber gehen gegen rechte Propaganda vor
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

o2 on Business – die 7-fach-Flatrate von o2
Exklusiv: 140€ gespart! DSL 16000 ab 19,95 € mtl.Hier klicken!

Surf&Fon-Flat 50. Schnell, einfach & günstig.Click Here  

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
Klar, niemand (bzw. nur wenige) ... MGrotegut 22.07.09 01:33
Und Teltarif selbst...? network 21.07.09 22:04
Die Seiten sperren! spaceman 21.07.09 19:32
RE: Und Linke Propaganda? matze030 21.07.09 16:49
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 21.07.2009:

- T-Mobile: Modem-Option für iPhone ab September für 19,95 Euro
- bookfone: o2-Daten-Flat plus Gratis-Stick für 19,95 Euro pro Monat
-  Update: Weitere Markennamen Nokias entdeckt
- Neue Version des iPod touch kommt offenbar als VoIP-Handy
- "Fundamentale" Änderung: Yahoo! öffnet Portal für Twitter & Co.
- Neue Polizei-Software: Fahndungsdaten übers Handy
- o2 offen für Skype und VoIP auf dem Handy
- Blackberry OS 5.0 soll mehr Komfort und Sicherheit bieten
- Braune Propaganda im Netz: Was Internet-Nutzer tun können
-  Netbook von Nokia: Gibt neue Serienbezeichnung Hinweis?
-  Mobilfunk-Discounter Fonic knackt die Million
-  Akkuladegerät: Eee wie Einmal vollmachen bitte
- iPhone: Fring jetzt mit Push Notification für Skype und VoIP
- Test: Bluetooth-Tastaturen für das Smartphone von Nokia & Co.
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

Click HereClick Here


Advertisement

Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich

Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 190 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2012-01, Erwachsene ab 14 Jahre