Hier klicken!
teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 

Behördenrufnummer 115 startet in Frankfurt/Main und Offenbach

02.03.2010
16:45

Auch Kassel startet in Kürze

Seit knapp einem Jahr ist die bundeseinheitliche Behördenrufnummer 115 in einigen ausgewählten Modellstädten, vor allem in Nordrhein-Westfalen sowie in Berlin und Hamburg, geschaltet. Frankfurt am Main und die Nachbarstadt Offenbach am Main beteiligen sich ab heute an dem Modellprojekt. Beide Städte bieten den Bürgerinnen und Bürgern einheitliche, telefonische Erreichbarkeit der öffentlichen Hand. Egal ob man Termine beim Standes- oder beim Bürgeramt, bei der Bauaufsicht oder der Kfz-Zulassung machen möchte: Über die Telefonnummer 115 erhalten Bürgerinnen und Bürger Auskunft und können Fragen zu Formularen, zur Müllabfuhr oder zum Elterngeld stellen. Dabei spielt es keine Rolle, welche öffentliche Institution betroffen ist.

Frankfurt und Offenbach mit gemeinsamen Servicecenter

Wenn auch einige Minuten verspätet, wurde heute Nachmittag auf dem Gemeinsachaftsstand Hessen der symbolische rote Knopf gedrückt und die Servicecenter in Frankfurt am Main und Offenbach offiziell gestartet. Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth freut sich sehr über diesen neuen Service. "Ich bin sehr stolz darauf, dass wir allen Frankfurter Bürgerinnen und Bürgern diesen Service anbieten können. Die oft leidige Suche nach der zuständigen Behörde gehört damit in Frankfurt endlich der Vergangenheit an." Startschuss für den Behördenruf 115 in Frankfurt am Main und Offenbach
Startschuss für den Behördenruf

Vermeintliche lokale Rivalität zwischen Offenbach und Frankfurt wurde zurückgestellt. Beide Städte, die schon seit langem unter einer gemeinsamen Vorwahl telefonisch erreichbar sind, bearbeiten die Anfragen ihrer Bürger und Bürgerinnen in einem Servicecenter in Frankfurt.

Auch Kassel geht noch in 2010 ans Netz der 115

Im Verlauf der Veranstaltung zum Start der 115 in Frankfurt und Offenbach kündigte Oberbürgermeister Hilgen aus Kassel an, dass auch seine nordhessische Stadt bald an das Netz der 115 gehen wird. Voraussichtlich zum 1. Juni wird "Kassel und ein bisschen" - so der Oberbürgermeister - seinen Bürgern und Bürgerinnen den Service der einheitlichen Behördenrufnummer anbieten. Kassel will darüberhinaus dann auch benachbarten Städten und Gemeinden anbieten, auch für diese Unterzentren den 115-Service abzuwickeln. Was bisher nur ein Pilotprojekt in einigen Regionen ist, soll demnächst bundesweit möglich sein: Alle Behörden sollen für die Bürger über die einheitliche Rufnummer 115 erreichar sein. Der Deutsche Städtetag, der Deutsche Landkreistag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund und das Bundesministerium des Innern haben jetzt die "Gemeinsame Erklärung über die Zusammenarbeit im Rahmen des Projekts D115 Einheitliche Behördenrufnummer" unterzeichnet (wir berichteten). Es gibt jedoch auch Widerstand gegen diese Pläne. Der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund (NSGB) warnt beispielsweise vor versteckten Kosten für die Bürger.

Die Nummer 115 ist von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Drei Viertel aller Anrufe sollen innerhalb einer Frist von maximal 30 Sekunden in einem Servicecenter angenommen werden. Gut die Hälfte aller Anfragen soll den Vorgaben zufolge beim ersten Anruf beantwortet werden. Anderenfalls soll der Anrufer innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung erhalten.

Weitere Meldungen von der CeBIT 2010 RSS

D115 soll den telefonischen Bürgerservice verbessern
Am 24. März ist der Testlauf der Behörden-Rufnummer 115 gestartet, deren Ziel eine zeitnahe Beantwortung häufig vorkommender Fragen ist. Infos zu den Kosten aus Festnetz und Mobilfunk finden Sie auf unserer Infoseite zu d115.
Alle Informationen zur Behörden-Rufnummer 115
 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Neu bei o2: DSL- und Mobil-Flat in einem.  

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Behördenauskunfts-Nr. 115 marbri 28.03.10 01:32
Behördenauskunfts-Nr. 115 Sonnenbus 27.03.10 10:43
Klar, offiziell keine Entgeltweitergabe fe rnwe h 24.03.10 23:18
Obrigkeits-Zersplitterung ist das ... JStefan 20.03.10 00:04
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 02.03.2010:

-  CeBIT: Nvidia schickt Ion 2 an den Start
-  Kurzer Test: Erste Eindrücke vom E-Reader Asus DR-900
- Staatssekretär: "Wollen Glasfaserkabel in jedem Haushalt"
- Lebara Mobile senkt Minutenpreis auf 9 Cent
- AVM zeigt Apps für die FRITZ!Box
- LG zeigt Smartphone-Prototypen mit Windows Phone 7
- CeBIT-Breitbandgipfel: Regierung verbreitet Optimismus
- Was bringt der März im Mobilfunkmarkt?
- Microsoft startet mit Auswahlfenster zur Browserwahl
- Editorial: Auf zur Vorratsdatenspeicherung 2.0!
- Behördenrufnummer 115 startet in Frankfurt/Main und Offenbach
- Google: Auch Mieter können Street View widersprechen
- Opera 10.50 als finale Version für Windows-PCs verfügbar
- Vodafone Webby: Radiowecker für die Generation Internet
- Telefónica-Chef Alierta: Wollen deutscher Marktführer werden
- Nach Netbooks bringt Asus nun E-Reader
- Die DSL-Flatrate-Aktionen im März
- FRITZ!Box WLAN 3370 und 6360: Neues von AVM
- Telekom-Monopol beim Apple iPhone könnte noch in 2010 fallen
-  Asus DR-900 E-Book-Reader ist da
- Karlsruhe kippt Vorratsdatenspeicherung (aktualisiert)
- 1&1: 16-MBit/s-Doppelflat ab morgen für 24,99 Euro
-  Asus veredelt den Eee PC mit Aluminium (Update: Preis)
- T-Mobile drosselt Daten-Flatrate künftig nach 3 GB Verbrauch
- Primacall startet mit 01038
- Vodafone: Navigator Pro für intelligente Navigation und Ortung
- Nokia stellt Symbian-Handy C5 offiziell vor
-  LG: Eindrücke vom GD880 Mini, GD510 Pop und GT540
-  CeBIT: Intel stellt neuen Classmate-PC vor (Update: Specs)
- T-Mobile startet Vermarktung von HSPA+-Stick im April
- Filiago verlängert: Internet via Satellit ohne Hardwarekosten
- OfficeNet: Vodafone präsentiert konvergente Firmen-Lösung
-  Internet-Strategie des Bund: Koordination ja - Eigener Minister nein
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage


Ort bzw. Ortsvorwahl
 
Land bzw. Landesvorwahl
 
Festnetz-Anbieter
Auswahl an 010-Anbietern:
01026 Telecom   01026 *
01098telecom   01098*
Arcor   01070
easybell   010010 *
Epag   01052 *
Linecall   01067 *
Maestro   01015 *
OneTel   01086 *
star79   01079 *
Tellina   01041
Tele 2   01013
YooCALL   01021 *
weitere ...    
Anbieter für Ortsgespräche:
01051 Telecom   01051 *
01097 Telecom   01097 *
01088 Telecom   01088
Arcor   01070
freenetPhone   01019
Sparcall   01028
star79   01079 *
Tele 2   01013
Anbieter mit Sekundentakt:
fidelity   mit Anmeldung
fonissimo   01092 *
* = Anbieter mit Tarifansage
Auswahl von
Vollanschlussanbietern:
BiTel   Ostwestfalen
easybell   bundesweit
EWE Tel   360 Städte
htp   Hannover
Alice   bundesweit
M-net   Bayern
NetCologne   Rheinland
Versatel   bundesweit
Vodafone   bundesweit
Telekom   bundesweit

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre