mobicroco

Ausblick: EeePC mit WiMAX?

Von
AAA
Teilen

Grafik: Wikipedia (CC) Asus hat im Rahmen der Branchenmesse CES 2008 für kommenden Montag zum Pressetermin geladen. Unter dem Titel "WiMAX today, WiMAX tomorrow" heißt es im Schreiben (Volltext!)

Join ASUS, Intel and Sprint to learn about the state of WiMAX technology, preview next-generation mobile solutions (including the next generation EeePC) and immerse yourself in tomorrow’s wireless protocol.
WiMAX ist - stark vereinfacht ausgedrückt - eine Mischung aus UMTS und WLAN, die bei Reichweiten von mehreren Kilometern annäherend DSL-Geschwindigkeit ermöglicht (vergl. Graph, Klick zur Vergrößerung). Das klingt zunächst einmal spannend. Der Harken: WiMAX ist eine Zukunftstechnologie, die sich vielleicht nie durchsetzen wird. Auch in Deutschland sind gerade erst Feldversuche angelaufen, eine akzeptable WiMAX-Abdeckung wird wohl noch Jahre auf sich warten lassen.

An UMTS/HSDPA führt hierzulande mittelfristig wohl kein Weg vorbei, wenn es um Mobilität verknüpft mit schnellem Internet geht. Wie das mit dem EeePC realisierbar ist, kann hier nachgelesen werden.

Teilen