mobicroco

Asus launcht großes Eee PC Downloadportal

Von
AAA
Teilen

Mit der Softwareplattform Eee Download [Link entfernt] launchte Asus am Wochenende einen zentralen Bestandteil von YoStore - einem Dienst, der zumindest vorerst nur Besitzern des Eee PC 900A, Eee PC 901 und neueren Modellen offen stehen sollte.

Erfreulicher Weise steht die mehr als 3.000 Anwendungen und Videos umfassende Download-Datenbank allen Eee PC Anwendern offen, bei der kostenlosen Registrierung werden keine Seriennummern abgefragt.

Der Dienst ist in englischer Sprache verfügbar, viele Beschreibungen liegen aber (noch) nur im Chinesischen vor - Abhilfe schafft ein Übersetzungsdienst.

Als Dateiformat hat sich Asus - getreu dem Einfach-Credo - für die Ein-Klick Lösung CNR (Click'n'Run) entschieden. Dass ergibt angesichts der größtenteils nicht mit Linux vertrauten Eee PC Nutzerschaft Sinn, ermöglicht aktuell eine Nutzung der Plattform aber nur unter Anwendung eines Workarounds (vergl. Tutorial: Software installieren). In der US-Community wurden außerdem bereits Klagen ob der Unsicherheit des Dateiformats laut [Link entfernt] .

Der einmalige Aufwand lohnt sich aber: Asus hat der Linux-Gemeinde mit Eee Download eine empfehlenswerte Sammlung zusammen gestellt, Programme und Videos sind informativ beschrieben und illustriert. Selbst Gamer kommen einmal mehr auf ihre Kosten, finden unterhaltsame Spiele zum Nulltarif.

<via>

Teilen